Nike Fuelband am Ende: Macht Platz für Apple iWatch

Nike Fuelband am Ende: Macht Platz für Apple iWatch 1

Ende der Nike Fuelband Ära: Nike entlässt Fuelband Team, konzentriert sich auf die Software Entwicklung von Fitness Apps und macht damit weiter Platz für die Apple iWatch. Interessanter Schachzug von Nike – die Fuelband Entwicklung wird beendet und auch das für den Herbst angekündigte dünnere Nike Fuelband wird wohl nie erscheinen. Doch warum zieht Nike dem Projekt Fitness Armreif den Stecker, wo doch sogar Tim Cook ein Fuelband trägt?

Genau beim Apple CEO Tim Cook liegt eigentlich der interessante Teil der Nachricht. Tim Cook sitzt im Aufsichtsrat bei Nike und half dem Sportschuhhersteller mit dem iPod und Nike+ beim Einstieg in den wachsenden Markt der „Wearables“. Noch ist nicht geklärt ob die Apple iWatch ein reines Fitnessarmband oder Super-Computer wird – allerdings dürfte hier jedem klar sein: Nike macht Sportausstattung von Schuh bis Bekleidung, Hardware wird von Apple gefertigt. So ist durchaus vorstellbar, dass Nike zugunsten einer kommenden Apple iWatch den Fokus auf die passende Software und iWatch Apps lenkt. So wird ein Analyst bei CNET wie folgt zitiert:

Apple is in the hardware business. Nike is in the sneaker business. I don’t think Apple sees Nike as competitive. It’s likely that an Apple hardware offering would be supportive of the Nike software.

Wir fassen zusammen: Tim Cook ist Apple CEO und sitzt bei Nike im Aufsichtsrat. Nike stellt mit dem FuelBand ein Fitness Armband her – Apple wird nachgesagt, es plane eine iWatch mit Gesundheits- und Fitness-Funktionen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?