4 TB SSD von SanDisk, 8 TB SSD kommt 2015!

4 TB SSD von SanDisk, 8 TB SSD kommt 2015! 1

Während die Preise von SSDs stetig weiter sinken kündigt SanDisk noch für dieses Jahr eine SSD mit 4TB an – für 2015 ist sogar ein SSD Modell von SanDisk mit 8 TB geplant. Zwar sinken die Preise pro Gigabyte SSD Speicher, für den Endverbraucher dürften dennoch 1 TB SSD wie beispielsweise die Samsung 840 EVO preislich schon eine gewisse Hausnummer sein – für knapp 390 Euro gibt’s die 1 TB Platte beispielsweise bei Amazon.

Sicherlich ist die Anschaffung und der Einbau eines SSD Laufwerks in ein bereits vorhandenes Notebook oder Laptop – egal ob Macbook Pro oder Windows PC – aber auch im stationären Rechner eine der sinnvollsten und effektivsten Möglichkeiten, dem jeweiligen Computer nochmals eine ordentliche Speed-Spritze zu bescheren. Dennoch ist finanziell gesehen das Speichern großer Datenmengen sicherlich günstiger (und besser) über eine externe Festplatte oder alternativ ein NAS System zu erreichen.

Natürlich werden bei der vorgestellten 4 TB SSD von SanDisk bei manch einem Home-User die Augen weiten – allerdings ist das Produkt für den Einsatz in Server-Umgebungen ausgelegt. Preise für den normalen Nutzer sind daher nicht verfügbar und vermutlich für den Heimeinsatz auch nicht wirklich bezahlbar.

Aktuell liegen die Obergrenzen für Consumer SSDs beispielsweise bei der Samsung 840 EVO bei 1 Terabyte, bei der 840 Pro bei 512 MB, bei der Crucial M550 ebenfalls bei 1TB – nach Click auf das jeweilige Modell sind natürlich auch kleinere Speichergrößen der SSD verfügbar.

Wir können Euch an dieser Stelle nur raten (und das werden sicherlich auch die meisten bestätigen): der Einbau einer SSD in einen älteren Rechner ist eine der effektivsten Maßnahmen um älterer Hardware nochmals richtig Dampf unter dem Hintern zu machen!

(via heise)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?