Apple App Store Software Update geht nicht mehr?

Apple App Store Software Update geht nicht mehr? 1

Wer heute die Software Aktualisierung im Mac App Store für ein Update öffnet wird mit einer netten Meldung begrüßt: „Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)“.

Dieser Fehler beim Software Update im Mac App Store kommt durch ein abgelaufenes SSL Zertifikat für die Domain swscan.apple.com zustande. Dabei hat Apple wohl in der Tat verschlafen, das Zertifikat für diese Domain zu verlängern. Dabei scheint das SSL Zertifikat für den Apple Software Update Service bereits am 24. Mai 2014 um 20 Uhr EDT (entspricht 25. Mai 2014 2 Uhr morgens MESZ) abgelaufen zu sein.

Wir hoffen, dass Apple dieses Problem schnellstmöglich behebt und uns zeitnah nicht mehr mit der folgenden nervigen Pop-Up der Softwareaktualisierung auf dem Mac belästigt.

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)

Übrigens – Einkäufe im Mac App Store sind von dem abgelaufenen Zeritifikat nicht beeinträchtigt und können weiterhin getätigt werden. Timo Hetzel von Bitsundso kann sich einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen ;)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?