Apple Earpods: Neue Apple Kopfhörer messen Puls und Blutdruck?

Apple Earpods: Neue Apple Kopfhörer messen Puls und Blutdruck? 1

Apple Earpods bald mit einem neuen Mikrofon mit Noise-Canceling und Sensoren zur Überwachung von Körperfunktionen? Während der Apple iWatch umfassende Sensorik zur Messung von Blutdruck, Puls, Temperatur und Schwitzsensoren zugesprochen werden hören wir jetzt ein Gerücht zu kommenden Apple Earpods. Die neuen Apple Kopfhörer sollen einer Meldung auf dem anonymen „Whistleblower“-Dienst Secret zufolge mit einem neuen, deutlich besseren Mikrofon ausgestattet sein, das Umgebungsgeräusche filtert und auch ansonsten perfekt auf die kommende iWatch abgestimmt sein.

Secret ist eine Plattform, auf der anonym „Leaks“ gepostet werden können, was natürlich eine Bestätigung der Information deutlich erschwert. Der Ersteller dieser Nachricht behauptet ein früherer Mitarbeiter bei Apple gewesen – letzte Woche jedoch entlassen worden zu sein.

screenshot-140502-164809Wir zitieren / übersetzen aus dem Secret Thread der Meldung:

Die neuen Apple Earpods werden mit Sensoren zur Messung von Puls und Blutdruck haben. Auch iBeacons damit sie nicht verloren gehen. Sie benötigen den Lightning Anschluss, weshalb die Kopfhörerbuchse auch an die Unterseite gewandert ist.

Sie speichern die Daten [Puls & Blutdruck] in einer ähnlichen Weise wie die der Fingerabdrücke – komplett verschlüsselt und nicht identifizierbar. Aber sehr einfach zum Arzt zu übermitteln um genau im Auge zu behalten, zu welchem Zeitpunkt beispielsweise Dein Blutdruck gestiegen ist.

[Wird erwartet] Wenn iOS 8 kommt. Überarbeitete Fernbedienung ebenfalls. Zusätzliches Mikrofon für bessere Geräuschunterdrückung.

Es ist als „Gateway Produkt“ für das andere gedacht. (Frage: iWatch?) Der Name steht noch nicht fest, aber ja, dieses Produkt.

Passend dazu hat MacRumors ein paar ältere Dokumente und Patente von Apple ausgegraben. Diese Patente aus den Jahren 2008 und 2007 belegen, dass Apple tatsächlich bereits Forschung in diese Richtung betrieben hat und vermutlich aktiv noch betreibt.

So wenig wie die Echtheit dieser Quelle also bestätigt werden kann – prinzipiell schließt sich der Kreis mit solchen neuen Earpods und in der Tat ist eine Unterbringung dieser Funktionen in Kopfhörern gar nicht so abwegig.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?