Cider: Native iPhone iOS Apps auf Android installieren und nutzen

Cider: Native iPhone iOS Apps auf Android installieren und nutzen 1

Studenten gelingt Installation und Nutzung von nativen iPhone Apps auf Android Geräten. Auch wenn aus Sicht eines iPhone Nutzers ein Dual-Boot vom iPhone in Android oder iOS und damit die Nutzung von Android und Android Apps auf iOS interessanter wäre – Studenten der Columbia Universität ist es mit dem Tool Cider nun gelungen, native iPhone Apps wie beispielsweise die Apple Remote sowie Apple iBooks und Yelp auf einem Google Nexus 7 mit Android zu installieren und zu nutzen. Mit Cider werden den iPhone Apps auf dem Android Gerät entsprechende Frameworks und Libraries bereitgestellt, was natürlich zu Lasten der Performance geht.

Auch wenn es bislang nur ein Proof of Concept Video von Cider auf einem Google Nexus 7 Tablet gibt – iOS Apps auf einem Android Gerät zu nutzen ist schon ein interessanter Ansatz. Allerdings scheint vor allem die Nutzung von Diensten auf dem Smartphone wie GPS, Bluetooth und der Kamera eine größere Herausforderung zu sein. Auch die noch unfertige Implementierung von OpenGL ES macht zur Zeit den Entwicklern noch ein wenig Sorgen.

Wer sich die komplette fünfzehnseitige Veröffentlichung von Cider zur Installation und Nutzung nativer iOS Apps auf der Android Plattform genauer anschauen möchte kann dies an dieser Stelle (englisches PDF) tun.

Cider is the first system that can run unmodified iOS apps on non-Apple devices. It accomplishes this through a novel combination of binary compatibility techniques including two new operating system compatibility mechanisms: duct tape and diplomatic functions.

Die beiden hier genannten neuen Mechanismen ermöglichen einerseits das Kompilieren von Quelltext eines fremden Kernels auf dem Host-System. Diplomatic Functions ermöglicht die Umlenkung des Aufrufes „Funktionen der iOS Gast-App“ auf Funktionen und Bibliotheken des Android Systems.

Auch wenn hiermit „bewiesen“ ist, dass iOS Apps auf einem Android Gerät lauffähig installiert werden können – bis zu einem produktiven Einsatz von iOS iPhone Apps auf dem Android Smartphone von Samsung oder HTC wird es wohl noch etwas länger dauern!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?