Endlich: kostenlose Promo-Codes für In-App Käufe

Endlich: kostenlose Promo-Codes für In-App Käufe 1

Während Promo-Codes für Apps und Spiele aus dem App Store schon lange verfügbar sind können Entwickler endlich nun auch Promo-Codes für IAPs (In-App Purchases / In-App Käufe) für Spiele und Apps erstellen. Somit kann ein App Entwickler ab sofort nicht nur wie bisher kostenpflichtige Spiele zu Testzwecken, als kostenloses Give-Away oder für Verlosungen per App Store Promo-Code bereitstellen. Auch für kostenlose Spiele und Apps nach dem Freemium-Modell, bei dem innerhalb der App durch Bezahlung Features und Funktionen freigeschaltet werden, können nun Codes für die Freischaltung der In-App Käufe ausgegeben werden.

Electronic Arts macht beispielsweise bei Real Racing 3 schon Gebrauch für die neuen In-App Purchase Promo-Codes und verschenkt 10 Goldstücke mit Gegenwert 1,99 US-Dollar (leider aktuell nicht in Deutschland verfügbar). Über das Freemium- und Abo-Modelle lässt sich streiten – da Apple jedoch den kostenlosen Test von Apps aus dem App Store nicht wirklich vorsieht ist (leider) Freemium ein sehr verbreitetes Geschäftsmodell geworden. Einerseits werden die Apps zwar kostenlos angeboten, fragen dann aber permanent nach einem In-App Kauf.

Aus Sicht des App Marketings, um Reviewern und Testern den vollen Leistungsumfang der App bereitzustellen, aber auch zu Werbezwecken dürften die Promo-Codes für kostenlose In-App Käufe sicherlich sehr positiv seitens der App Entwickler sowie der Käufer aufgenommen werden.

realracing

Beim Empfang eines solchen In-App Promo-Codes wird der automatische Download der (kostenlosen) App aus dem App Store eingeleitet und danach der In-App Kauf angerechnet. (via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?