iOS 8: mehrere Benutzer Accounts auf Apple iPad (Konzept)

iOS 8: mehrere Benutzer Accounts auf Apple iPad (Konzept) 1

Accounts für mehrere Benutzer auf dem iPad ist und bleibt bislang ein unerfüllter Wunsch. Bereits im März haben wir Euch ein entsprechendes Multi-User Account Konzept für das iPad mit iOS 7 hier vorgestellt. Während ein iPhone sicherlich hauptsächlich nur vom Besitzer genutzt wird, wird ein Apple iPad häufiger im Kreis der Familie oder im Büro mit mehreren Usern genutzt. Inspiriert von diesem Konzept zeigen Tim Nikischin und Marc Philip Haesen von iNinja in einem Video eine mögliche Umsetzung mehrerer Nutzer auf einem iOS Gerät im Video.

Während die iPad bzw. Tablet Konkurrenz von Samsung gerne auf dieser fehlenden Unterstützung mehrerer Benutzer auf einem iPad herumreitet – wir erinnern uns beispielsweise an diese Anti-iPad Werbung  – hat Apple dieses Feature noch immer nicht in die aktuelle iOS Firmware integriert.

Doch nun zum Multi-User Account Konzept von iNinja: Die Accountverwaltung findet sich in der  iOS 8 Mitteilungszentrale unter einem neuen Punkt „User“ wieder. Dort werden die Nutzungsdauer sowie die Speichernutzung der einzelnen Nutzer auf dem iPad angezeigt. In ihrer Email erklärt das Team:

Ein Login Schutz mit Passwort wäre hier sicher auch möglich. Hat sich der Benutzer eingeloggt, befindet er sich in seinem eigenen System. Er bekommt nur seine Apps und seine Daten angezeigt. Um das Datenaufkommen des iPads weiterhin überblicken zu können, bekommt die Benachrichtigungszentrale eine weitere Ansicht. So kann man hier ähnlich wie in iTunes den verwendeten Speicherplatz der Benutzer anzeigen.

Was haltet Ihr von diesem Mehrbenutzer-Konzept fürs iPad unter iOS 8? Denkt ihr dass Apple wirklich mehrere Nutzer auf einem iPad unterstützen will?

iOS 8 Multiple User Concept - iNinja

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Basti antwortet

    Da sie momentan alles von Microsoft nachmachen, denke ich, dass sie auch irgendwann diese Funktion von Windows klauen.

Was Denkst Du?