iOS 8: Neue Funktionen erst mit iOS 8.1 statt iOS 8?

iOS 8: Neue Funktionen erst mit iOS 8.1 statt iOS 8? 1

Viele iOS 8 Features wie Healthbook sowie die neue Karten-Applikation Apple Maps für iOS könnten sich verspäten und erst mit iOS 8.1 veröffentlicht werden. Während Apple die WWDC 2014 hauptsächlich Mac OS X 10.10 widmen und den Fokus auf diesen neuen Meilenstein legen soll, besteht die Gefahr, dass auf der WWDC 2014 nur wenig neues von iOS 8 zu hören ist.

Neben der Healthbook App, die Apple Fitness-App im Passbook Design, werden außerdem TextEdit sowie die Preview bzw. Vorschau.App mit iOS 8 erwartet. Aber auch eine eigenständige iTunes Radio App sei für iOS 8 in Planung. Doch noch ist unklar, in wie weit diese neuen iOS 8 Features bereits mit dem bevorstehenden großen Update ausgeliefert werden, denn Apple soll aktuell Ressourcen aus dem iOS UI Developer-Team abziehen und für eine schnellere Weiterentwicklung von OS X 10.10 abstellen.

Im Moment wird daher angenommen, dass Apple einige der kommenden neuen Features ähnlich wie bei iOS 7 und CarPlay zwar auf der WWDC 2014 mit einem kleinen Preview ankündigen wird – die eigentliche Funktion aber erst mit iOS 8.1 in das iPhone Betriebssystem ihren Weg finden wird.

Unter anderem scheinen die neuen Apple Maps mit Informationen zum öffentlichen Nahverkehr einer der Wackelkandidaten für den kommenden Release zu sein. Nach dem „Fiasko“ zum initialen Start der Apple Kartenapplikation Apple Maps könnte das Unternehmen deutlich vorsichtiger bei diesem Update sein und lieber ein paar Entwicklerstunden mehr investieren.

Dennoch werden wir iOS 8 – vermutlich ohne grundlegende Designänderungen – spätestens mit einem neuen iPhone 6 und den neuen iPads sowie der sagenumwobenen Apple iWatch in Empfang nehmen dürfen. Vor allem aufgrund der Apple Smartwatch iWatch erwarten wir daher mindestens eine rudimentäre Umsetzung der Healthbook App.

(via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?