PRISM: Apple CEO Tim Cook soll in Deutschland zum NSA Skandal aussagen

PRISM: Apple CEO Tim Cook soll in Deutschland zum NSA Skandal aussagen 1

Laut einem Bericht des Wall Street Journals soll der Apple CEO Tim Cook vor einem Untersuchungsausschuss in Deutschland zu PRISM und dem NSA Skandal befragt werden. Apple verneinte bereits im Vorfeld eine Beteiligung am Spähangriff der NSA und erklärte ausdrücklich, dass Apple in keinem Fall der US Regierung bzw. NSA direkten Zugriff auf ihre Server ermöglicht hätten, die iCloud Dienste, iMessages, Emails und Nutzerdaten beinhalteten. Dennoch soll der Apple CEO gemeinsam mit anderen Köpfen großer US Technologie Konzerne vor dem Ausschuss aussagen.

Noch ist unklar ob Tim Cook der Aufforderung nachkommt und in Deutschland zum NSA-Skandal Rede und Antwort steht. Allerdings wäre es durchaus denkbar, dass Cook diese Chance nutzt um den „Überwachungsstrategien der USA“ von NSA und Co. eine klare Ansage zu geben. Ziel des Ausschusses ist die Untersuchung des Abhörskandals in Deutschland, bei dem deutsche Beamte und Regierungsangehörige inklusive Kanzlerin Merkel vom US Geheimdienst abgehört wurden.

Neben dem Apple CEO Tim Cook sollen laut WSJ auch die CEOs von Facebook, Google, Microsoft und Twitter vor den deutschen Untersuchungsausschuss geladen worden sein. Ob diese dem Aufruf nachkommen ist ebenfalls noch ungeklärt. Unserer Meinung ebenso unklar bleibt derweil, ob dieser „Untersuchungsausschuss“ tatsächlich etwas bringt…

(Quelle / via )

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?