Touch ID für alle Apple Geräte: iPhone 6, iPad Air 2, iPad Mini 3

Touch ID für alle Apple Geräte: iPhone 6, iPad Air 2, iPad Mini 3 1

Nicht überraschend: Apple soll dieses Jahr alle iOS Geräte mit dem Fingerabdruckscanner Touch ID ausstatten so Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities. Neben dem neuen iPhone 6 in 4,7 Zoll UND 5,5 Zoll sollen also auch 2014 erstmalig der iPad Air Nachfolger iPad Air 2 sowie der Retina iPad Mini Nachfolger „iPad Mini 3“ bzw. die zweite Generation des iPad Mini mit Retina Display den Touch ID Fingerscanner im Homebutton aufweisen.

Kou geht davon aus, dass dieses Jahr der Absatz von Touch ID Modulen für den Einsatz in iOS Geräten eine Steigerung um 233 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen kann. Neben den neuen Einsatzgebieten im Apple iPad und im kommenden iPhone 6 sei vor allem der langanhaltende Verkauf des iPhone 5s (des noch immer besten Smartphones 2014) für diese guten Prognosen verantwortlich.

Analyst Kuo unterstreicht mit diesem Bericht nochmals den im April abgegebenen Zeitplan für neue Apple Produkte für 2014 bei dem er ebenfalls den Einsatz von Touch ID in allen mobilen Apple Geräten vorhersagte. Die schlechte Verfügbarkeit des iPhone 5s kurz nach dem Verkaufsstart soll damals auf den knappen Bestand an Touch ID Sensoren zurückzuführen gewesen sein.

Übrigens soll im neuen Touch ID Modul Zinn zur Anwendung kommen um die Haltbarkeit des Sensors bzw. der genutzten Komponenten weiter zu erhöhen. Beim Zulieferer soll die Wahl weiter auf TSMC fallen, beim Verfahren zur Herstellung des Sensors herrscht derweil noch Unsicherheit – vermutlich setzt TSMC aber weiter auf den 8 Zoll Herstellprozess (iPhone 5s).

Wir sind uns sicher, dass Apple bei ausreichender Verfügbarkeit Touch ID dieses Jahr in allen mobilen Geräten einsetzen wird. Touch ID ist vielleicht nicht die sicherste, dafür aber eine unglaublich bequeme (und für den normalen Anwendungszweck häufig ausreichende) Methode um Fremden den Zugang zum iPhone zu verwehren. (via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?