WWDC 2014: Mac OS X 10.10 im neuen Design

WWDC 2014: Mac OS X 10.10 im neuen Design 1

Der Fokus der diesjährigen WWDC 2014 soll eindeutig auf dem neuen Apple Betriebssystem Mac OS X 10.10 liegen. Dabei scheint uns mit OS X 10.10 eine größere Änderung ins Haus zu stehen. Wie Marc Gurman von 9to5mac zu berichten weiss, will Apple – ähnlich wie zuvor mit iOS 7 für iPhone und iPad – mit dem neuen OS X 10.10 grundlegende Design-Elemente neu definieren.

Apple will die WWDC 2014 als Promotion nutzen um diese neuen Features und das System OS X 10.10 selbst an die zahlreichen Developer zu kommunizieren. Dafür wurden sogar Ressourcen aus dem iOS Entwickler Team abgezogen, die für das iOS User Interface zuständig sind und dem OS X Team zugewiesen.

Gurman spricht davon, dass das neue OS X 10.10 an iOS 7 angelehnte Schalter und Switches haben wird und auch die Fenster schärfer umrissen werden sollen. Ebenfalls soll Apple auf deutlich mehr „White Space“ im User Interface setzen. Dennoch sollen typische OS X Funktionen wie beispielsweise der Finder sowie Multi-Window und Mission Control weiterhin bestehen bleiben. Auch bei der Bezeichnung scheint sich nicht allzu viel zu ändern – OS X bleibt OS X, iOS bleibt iOS!

Während OS X den internen Codenamen Syrah trägt dürfte Apple erneut einen „wichtigen Ort in Kalifornien“ für den Namen der nächsten Betriebssystem-Generation benennen. Aktuell scheint beispielsweise Yosemite hoch im Kurs. Vor kurzem wurden „Deckfirmen“ aufgedeckt, die im Namen von Apple wichtige Begriffe mit California Bezug registrieren ließen unter denen vermutlich auch der Name von OS X 10.10 zu finden ist.

Eine erste Preview von OS X 10.10 werden wir wohl zur WWDC 2014 bereits sehen – das endgültige Produkt wird vermutlich im Herbst gemeinsam mit neuen Apple Produkten wie einem neuen Retina Macbook Pro, einem neuen iMac (mit Retina Display??) und vielleicht bereits ein 12 Zoll Macbook Air vorgestellt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?