Dark Mode in OS X Yosemite aktivieren

Dark Mode in OS X Yosemite aktivieren 1

Der schwarze OS X Dark Mode – auf der WWDC 2014 angekündigt und mit kräftigem Beifall gelobt suchte man das neue Dark Mode Feature in der ersten OS X Yosemite Beta vergebens. Mit der gestern veröffentlichten OS X 10.10 Yosemite Beta 2 (Developer Preview 2) ist nun auch teilweise der neue Dark Mode für OS X verfügbar, wenngleich auch nicht einfach zu aktivieren. Denn das neue dunkle / schwarze Theme für OS X Yosemite weit von Perfektion entfernt und kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vollständig überzeugen.

Dem Entwickler Hamza Sood, der bereits durch die Entdeckung geheimer iOS 8 Funktionen und Einstellungen auf sich aufmerksam gemacht hatte (iOS 8 Hidden Settings) verdanken wir auch dieses Fundstück zur Aktivierung des schwarzen Mac-Themes. Auch das Dock in Yosemite wird eingefärbt! Allerdings scheint Apple gute Gründe dafür zu haben, dass dieses neue Design noch nicht mit einem „einfachen Schalter“ zu aktivieren ist.

OS X Yosemite Dark Mode aktivieren / anschalten

Um das dunkle Theme für den Mac zu aktivieren müsst ihr einen Terminal-Befehl absetzen sowie nach erfolgreicher Eingabe eures Root- bzw. Admin-Passwortes den Mac neu starten bzw. einmal Ausloggen und wieder einloggen.

sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleInterfaceTheme Dark

OS X Yosemite Dark Mode deaktivieren / ausschalten

Analog zum Befehl zur Aktivierung des neuen dunklen Yosemite Themes wird das helle Theme durch den Austausch von Dark gegen Light ebenfalls auf der Kommandozeile durchgeführt. Auch hier ist ein Neustart des Macs bzw. ein kompletter Auslog-/Einlog-Vorgang notwendig um die Änderungen anzuwenden.

sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleInterfaceTheme Light

Was denkt Ihr über den Dark Mode in OS X? Unserer Meinung nach könnte Apple diese Oberfläche gerne als Grundeinstellung im neuen Yosemite nutzen, oder?

dark mode os x yosemite

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?