Faltbare Tablets 2015 von Samsung statt Apple?

Faltbare Tablets 2015 von Samsung statt Apple? 1

Apple soll bereits an einem faltbaren iPhone arbeiten, das sich zu einem kleinen iPad bzw. Tablet-Computer ausfalten lassen kann. Passend dazu konnten wir bereits interessante faltbare Displays für Tablets im Video zeigen, die zwar noch nicht serienreif sind jedoch bereits als Prototyp in Form eines faltbaren OLED HD-Displays vorliegen. Aktuell werden mit dieser HD Auflösung Display-Maße von bis zu 15 Zoll erreicht. Während seitens Apple außer entsprechenden Gerüchten leider – wie üblich – noch keinerlei Information über mögliche faltbare iPhones bzw. faltbare iPads vorliegen plant Samsung derweil einen Marktstart der ersten foldable Devices bereits Anfang 2015.

Das Samsung Patent „Tri-Fold Flexible Display“ zeigt ein Tablet, welches durch zweimaliges Falten (insgesamt also drei „Segmente“) ein kompaktes Smartphone ergibt. Dennoch dürften die ersten Produkte bzw. Tablets mit faltbarem Display etwas unhandlich sein wie auch im oben verlinkten Video zu sehen. Wir können uns jedoch gut vorstellen, dass die Technik weiter fortschreitet und tatsächlich kompaktere und handlichere Bauformen zulässt. Der Marktstart der ersten faltbaren Samsung Tablets soll bereits 2015 erfolgen – allerdings werden diese Geräte wohl nicht weltweit ausgerollt sondern vorerst auf dem koreanischen Markt getestet.

Wenn sich die Technik bewährt könnten wir uns faltbare Smartphones bzw. faltbare Tablets in einigen Jahren sehr gut als Ersatz für beide Geräte – Smartphone UND Tablet – vorstellen. Doch bis dahin dürften noch viele Details zu klären sein. So spricht AllAboutSamsung beispielsweise das Thema Apps auf foldable Devices an:

Unklar ist zudem, wie Apps mit den sich wechselnden Bildschirmformaten umgehen sollen, sodass Samsung hierfür wohl eine eigene Lösung entwickeln muss.

Ebenfalls gut vorstellbar ist die Nutzung eines faltbaren Displays in E-Book-Readern um beispielsweise das Aufklappen eines Buches zu simulieren. Wir sind gespannt, wie sich diese Technik entwickelt und ob sie sich tatsächlich etablieren kann. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich vielleicht auch ein Blick auf die Angebote von Comtech um sich einen Überblick über das aktuelle Angebot an Ebook-Readern und Tablet zu verschaffen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?