Ungedrosseltes Glasfaser Gigabit Internet für Zuhause

Ungedrosseltes Glasfaser Gigabit Internet für Zuhause 1

Nachdem Google Fibre Gigabit Anschlüsse in US-Großstädte bringt ziehen die Schweizer nach: der Internet-Provider Init7 bringt Gigabit Internet in das Wohnzimmer – für gerade einmal 53 Euro monatlich! Dabei handelt es sich um einen „Fiber-to-the-Home“ Anschluss – eine Glasfaser bis in die eigene Wohnung. Das Beste daran: nicht nur der Download ist mit 1 GBit/s rasend schnell – die Leitung ist symmetrisch aufgebaut, somit stehen auch für den Upload die volle Bandbreite von 1 GBit/s zur Verfügung.

Während Google in den USA bereits in mehreren Großstädten Glasfaser bis ins Wohnzimmer legt und damit schnelles Internet verfügbar und erschwinglich. Aktuell werden die Innenstädte von Kansas City, Austin Texas und Provo mit dem Glasfaser-Anschluss von Google versorgt. In Europa scheint man jedoch noch weit vom Traum des schnellen Gigabit Anschlusses entfernt, selbst die Schweizer werden vorerst nur in einer (halben) Handvoll Großstädte mit dem Ausbau des Gigabit-Netzes beginnen.

Uns beeindruckt jedoch vor allem die Symmetrie des Anschlusses: 1 GBit/s im Upload, 1GBit/s im Upload und das alles ohne Drosselung. Die Kollegen von Golem haben bezüglich der Drosselung nochmals nachgefragt:

„Nein, wir wollen unseren Kunden nicht ins Knie schießen“. Man wolle die Leute nicht gängeln, sondern etwas Vernünftiges bieten.

Und selbst das Thema Filesharing sieht der Provider recht gelassen.

Wer seinen Torrent-Client 24/7 laufen lasse, bekomme ohnehin irgendwann mal Probleme, aber nicht von dem Unternehmen.

Ja und was ist nun mit schnellem Internet in Deutschland? Aktueller Stand der Dinge ist noch immer DSL bzw. VDSL für den schnellen Internet-Anschluss zuhause, alternativ natürlich auch der Internet-Anschluss per Fernsehkabel. Da in absehbarer Zeit wohl kein Angebot für Gigabit Glasfaser Anschlüsse in Deutschland für private Haushalte erschwinglich sein wird lohnt sich daher ein Blick auf http://www.dslvergleich.com um aktuelle DSL-Angebote mit Preisen und Geschwindigkeiten zu vergleichen und einen Wechsel zu einem schnelleren bzw. günstigeren DSL Anschluss in Erwägung zu ziehen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?