Neue MacBook Air 2014 in Produktion, News zum 12 Zoll Retina MacBook

Neue MacBook Air 2014 in Produktion, News zum 12 Zoll Retina MacBook 1

Neue Apple Hardware für 2014 kündigt sich an: neue 2014 MacBook Air im neuen Design sollen bereits in Produktion sein. Tim Cook versprach ein grandioses Line-Up für 2014, echte neue Hardware sucht man jedoch bislang vergebens. Zwar wurde das MacBook Air deutlich billiger und auch ein „neuer“ Apple iMac sucht zu enorm günstigen Preisen neue Kunden – echte neue Apple Produkte in 2014 sind jedoch bisher Fehlanzeige. Dies dürfte sich jedoch zeitnah ändern: neben mindestens einem neuen iPhone 6 und einer smarten Apple Uhr (iWatch) sowie neuer iPads sollen aktuell neue MacBook Air vom Band laufen. Neue MacBook Air 2014 heißt in diesem Fall tatsächlich ein neues Design, neues Display, neue Chips und eine Verfügbarkeit Ende August in den bekannten Baugrößen 11 Zoll und 13 Zoll. Daneben soll das sagenumwobene 12 Zoll Retina MacBook – in der Tat eine komplett neue Produktklasse – erst sehr spät in 2014 oder erst 2015 in den Handel kommen.

Warum diese Verspätung beim Apple Mac Lineup, warum neue Macs erst Ende 2014 nächstes Jahr? Das Problem ist hier NICHT bei Apple zu suchen. Apple wird bei der kommenden Hardware Generation auf die neuen 14nm Intel Chips setzen. Während die aktuelle Haswell Generation vor allem auf Energieeffizienz ausgelegt war dürfen wir mit den Broadwell Chips einen deutlichen Performance-Sprung erwarten, die neuen Broadwell Chips lassen deutlich mehr Leistung und Power auch für mobile Macs erwarten. Allerdings scheint Intel bei der Produktion nicht die Stückzahlen liefern und vor allem nicht den Zeitplan einhalten zu können um ein zeitnahes Produktupdate der MacBook Produktlinie zuzulassen. Jedoch soll Apple bereits eine entsprechende Menge dieser Broadwell Chips auf Vorrat legen um könnte damit um die erwarteten Lieferprobleme herumkommen.

Zusammengefasst sieht also – schenkt man aktuellen Gerüchten glauben – die Glaskugel folgendes für das 2014 und 2015 MacBook Lineup vor:

  • Neues Apple MacBook Air 2014: jeweils ein 11 Zoll und 13 Zoll Modell mit neuem Gehäuse und natürlich leistungsstärkeren Komponenten scheint für 2014 sicher zu sein. Erstmalig seit 2010 könnte uns Apple hier eine Überarbeitung des MacBook Air Designs präsentieren. Die letzte relevante Änderung am MacBook Air sahen wir 2013 mit leistungsstärkerem Innenleben – 2014 reichte es bisher nur zu einem sehr günstigen Einsteiger MacBook Air!
  • Neues 12 Zoll Apple Retina MacBook: Auf das neue Retina 12-Zoll MacBook freuen wir uns, auch wenn dieses Gerät wohl erst im späten Herbst 2014 bzw. 2015 in den Verkauf gehen soll. Seit der Einführung der Retina MacBook Pro Baureihe 2012 wäre das neue 12 Zoll Retina MacBook damit die erste Erweiterung der mobilen MacBook Produktlinie.

Wir sind gespannt, was Apple für uns in den kommenden Monaten vorbereitet hat. Während die Haupt-Aufmerksamkeit nahezu vollständig auf dem iPhone 6 (oder dem iPhone Air?) und der Apple iWatch liegt scheint auch im Bereich mobiler Computer bei Apple der Apfel langsam ins Rollen zu kommen. (via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?