ENDLICH: NFC fürs iPhone 6!

ENDLICH: NFC fürs iPhone 6! 1

NFC im iPhone 6? Near Field Communication lautet das Zauberwort, das mobiles Bezahlen mit dem iPhone 6 ermöglichen soll. Das Gerücht, dass Apple NFC im iPhone umsetzen wird ist nicht neu und begleitet uns bereits einige Jahre – bisher schien Apple jedoch bewusst Abstand von NFC genommen zu haben – vielleicht war bisher auch die neue iBeacon Technologie nicht ganz unschuldig. Doch dieses Jahr soll alles anders werden: NFC im iPhone 6 wird erwartet und bereits mehrere, meist gut informierte Publikationen, sind sich mittlerweile sicher, dass das diesjährige iPhone 6 mit NFC aus gestattet werden wird. Neben dem allseits bekannten John Gruber von daringfireball wollen auch renommierte Quellen wie Re/code, Wired und sogar die Financial Times davon erfahren haben, dass Apple das iPhone 6 mit NFC ausstatten werden. Darüber hinaus finden sich erste Hinweise auf einem iPhone 6 Leak der Extraklasse: Bilder des iPhone 6 Logicboards mit neuer Apple A8 CPU sind aufgetaucht und zeigen neben der neuen Apple A8 CPU fürs iPhone 6, iPhone 6L sowie den neuen iPad Air 2 und Retina iPad mini 3 zudem ein sicheres NFC Modul der niederländischen Firma NXP. Dabei könnte der neue Apple A8 neben einem verschlüsselten Teil für die Touch-ID Fingerabdruckdaten zudem einen weiteren Teil besitzen, der die Zahlungsdaten verschlüsselt abspeichert.

Sonny Dickson zeigt uns auf den Fotos des Edel-iPhone Produzenten Feld & Volk das Logicboard des neuen iPhone 6 (dem 4,7 Zoll Modell um genau zu sein). Dort ist neben dem neuen Chipsatz ein NFC Chip zu finden. Mit der Integration von NFC würde Apple einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau und die Verbreitung von mobilen Zahlungsmethoden setzen. Seit zwei Jahren wird Apple im Vorfeld vor iPhone Neuvorstellungen unterstellt, dass NFC den Weg ins iPhone finden würde. 2014 scheint dies nun endlich wahr zu werden.

Das iPhone 6 sowie das größere iPhone 6L werden aller Voraussicht gemeinsam mit der Apple iWatch am 9.9.2014 auf dem wohl größten Apple Special Event 2014 vorgestellt. Wir sind gespannt, welche Gerüchte sich dort bewahrheiten werden und welche iPhone 6 Leaks falsch waren.

Auch die Provider bereiten sich auf den iPhone 6 Verkaufsstart vor. Die Telekom will passend zum neuen iPhone 6 mit Vertrag neue Tarife unter dem Namen Telekom Magenta Mobil einführen über deren Rahmenbedingungen wir bereits hier berichteten.

Was denkt Ihr über da Thema NFC im iPhone 6? Ist NFC für Euch ein Gamechanger oder lediglich ein „nettes Beiwerk“? Ist mobiles Bezahlen für Euch wichtig? Gerne freuen wir uns auf Kommentare auf Facebook, Twitter und Google+!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?