iPhone Air wird besser als iPhone 6

iPhone Air wird besser als iPhone 6 1

2014 wird Apple zwei unterschiedliche iPhones vorstellen: das 4,7 Zoll iPhone 6 sowie ein 5,5 Zoll iPhone Air. Während bislang davon ausgegangen wurde, dass sich iPhone 6 und iPhone Air lediglich durch Größe und vielleicht Akku-Kapazität bzw. Laufzeit unterscheiden sollen, geht der nachfolgende Bericht von einem deutlichen Unterschied der beiden iPhone Modelle für 2014 aus. Der neue Apple A8 Chip im iPhone Air soll demnach deutlich mehr Performance und Leistung bringen als der verwendete Chipsatz im iPhone 6 (4,7 Zoll Modell).

Ungewöhnlich ist es nicht, dass Apple in einem Jahr verschiedene Chipsätze in den neuen Produkten zum Einsatz bringt: beim iPhone 5s und iPad Air bzw. Retina iPad mini wurde zwar der gleiche Apple A7 Chip verbaut – beim iPad jedoch etwas höher getaktet. Dadurch ist das iPad also performanter als das iPhone 5s, verbraucht jedoch auch mehr Energie. Doch beim iPhone 6 bzw. iPhone Air soll sich nicht nur der Prozessortakt unterscheiden – auch die Größe des Chips und das Produktionsverfahren soll bei den neuen Chips unterschiedlich sein. Vor allem jedoch soll das iPhone Air eine größere Grafikeinheit besitzen um den 5,5 Zoll Display mit der notwendigen Leistung zu befeuern.

Am Rande sei noch erwähnt, dass nicht nur die CPU ein Unterscheidungsmerkmal beim iPhone 6 und iPhone Air sein soll: auch beim Touch Modul soll Apple beim iPhone Air und iPhone 6 auf verschiedene Module setzen.

Der Analyst Timothy Arcuri lehnt sich mit dieser Behauptung gegenüber AI weit aus dem Fenster. Sicherlich wäre eine Unterscheidung im Prozessortakt zwischen iPhone 6 und iPhone Air aufgrund unterschiedlicher Größe durchaus vorstellbar – zwei verschiedene A8 CPUs halten wir jedoch für unwahrscheinlich.

Interessant (oder eher beängstigend) ist übrigens die Idee bzw. These von iH8sn0w. Dieser stellt die Annahme in den Raum, dass Apple das beim iPhone 6 mit 4,7 Zoll auf die bekannte Technologie beim iPhone 5s setzen wird und damit mit dem kleineren Modell das iPhone 5c „ersetzt“. Das iPhone Air bzw. 5,5 Zoll iPhone wird das eigentliche neue Modell für 2014 mit neuer, leistungsstarker CPU und komplett neuen Features.

Das Thema iPhone ist und bleibt auch 2014 spannend. Wir würden uns freuen, wenn ihr mit uns diesem Ereignis beiwohnt und uns auf Facebook, Twitter und Google+ einen Besuch abstattet.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?