Zu langsam: iOS 8 auf iPhone 4s

Zu langsam: iOS 8 auf iPhone 4s 1
(c) Screenshot Apple

Auf einem iPhone 4s ist iOS 8 langsam, SEHR langsam. Ist dies geplante Obszolezenz des iPhone 4s kurz vor dem iPhone 6 Verkaufsstart? Will Apple iPhone 4s Nutzer damit zum Kauf eines neuen iPhones überreden? Das iPhone 4s stellt das älteste iOS 8 kompatible Smartphone dar und wie bereits in den Vorjahren wiederholen sich „Probleme“ mit älteren Geräten und einer neuen iOS Version. Bei der Nutzung eines iPhone 4 mit frisch installiertem iOS 7 mussten Nutzer ähnliche Beobachtungen machen wie jetzt mit iOS 8 auf einem iPhone 4s. Apps starten unter iOS 8 sehr langsam und treiben den ein oder anderen Nutzer zur Verzweiflung.

Eine Tabelle zeigt: unter iOS 8 starten Apps nun bedeutend langsamer. Selbst die mitgelieferten, offiziellen Apple Apps wie Mail, Safari, die iPhone Kamera App, iMessage und Kalender sowie der Neustart eines iPhone 4s benötigen mit iOS 8 nun teilweise fast doppelt so lange wie mit iOS 7.1.2 wie arstechnica in der nachfolgenden Auflistung klarstellt. screen-shot-2014-09-17-at-16-45-07

iOS 8 steckt noch in den Kinderschuhen und sicherlich wird und muss Apple hier in den kommenden Wochen nachbessern. Mit iOS 7.1 nahm sich Apple der damaligen Probleme mit dem iPhone 4 an und so dürfen wir sicherlich auch eine iOS 8.1 erwarten, die das iPhone 4s unter iOS 8 nutzbar machen dürfte. Dennoch sollten sich Nutzer eines iPhone 4s im klaren sein, dass dieses Gerät bereits seit 2011 im Handel ist und noch immer von Apple supportet und mit iOS Updates beliefert wird (im Gegensatz zu Android Smartphones, die teilweise Monate auf ein Update des Android Betriebssystems warten müssen, wenn überhaupt ein Update angeboten wird!).

Kurzum: iPhone 4s Nutzer sollten vielleicht mit dem iOS 8 Update noch ein bisschen warten und entsprechende Geduld (bis iOS 8.1) mitbringen! Apple wird sich sicherlich auch um diese Geräte kümmern, dürfte jedoch aktuell genügend iOS 8 Baustellen im Bereich Healthkit & Co. und somit alle Hände voll zu tun zu haben um Probleme aktuellerer und neuerer iPhones mit iOS 8 auszumerzen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem iPhone 4s und iOS 8?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Hanneshutmacher antwortet

    Genau das Phänomen habe ich derzeit. Mein 4s wird immer langsamer. Habe sogar schon eine Neuinstallation vorgenommen und auf das Einspielen eines Backups verzichtet. Früher war das Musikhören via Bluetooth auf meinen Motorradhelm kein Problem. Seit iOS 8.1 habe ich kurze Aussetzer in der Musik. Selbiges Verhalten damals mit meinem 3GS. Habe dann das 4s gekauft und bis 8.1 war alles gut. Bin ziemlich angenervt von der Masche und überlege auf die gekauften Apps zu pfeiffen und mir ein Samsung zuzulegen.

Was Denkst Du?