iOS 8.0.2 ist da: wieder Probleme!

iOS 8.0.2 ist da: wieder Probleme! 1

Wieder Probleme mit iOS 8.0.2! Apple veröffentlicht iOS 8.0.2 nach dem iOS 8.0.1 „Kein Netz“ Fiasko. Laut Apple habe das Problem „nur 40.000 Nutzer“ betroffen, hier in Europa sollte das iOS 8.0.2 Update übrigens keine Probleme machen. Etwas anders stellt sich dies wohl in Australien dar: hier soll auch das neue „Bugfix-Update“ auf iOS 8.0.2 weiterhin zu Problemen mit Touch ID und dem Mobilfunknetz führen. Übrigens: einen Schuldigen für das Desaster hat Apple wohl mittlerweile auch gefunden!

Die Änderungen und Verbesserungen, die iOS 8.0.2 für Nutzer mitbringt, wurden bereits hier im Changelog besprochen. Während hier in Deutschland wohl bedenkenlos zum Update geraten werden kann scheint in Australien (und bisher wohl ausschließlich in Australien) das Update weiter fehlerbehaftet. Wie ZDNET berichtet häufen sich dort die gleichen Schwierigkeiten mit nicht funktionierendem Fingerabdrucksensor und mobilem Netz wie vor ein paar Tagen hier bei uns.

Übrigens scheint mittlerweile bekannt, welcher Kopf bei Apple für diesen Fauxpas rollen wird: „Josh“, ein Manager aus der Qualitätssicherung, soll das defekte, problematische iOS 8.0.1 Update durchgewunken haben. Der gleiche Manager soll bereits bei der nativen iOS Kartenanwendung Apple Maps, deren Rollout mit iOS 6 ebenfalls etwas unglücklich verlief, seine Finger mit im Spiel gehabt haben wie Bloomberg berichtet:

The same person at Apple was in charge of catching problems before both products were released. Josh [redacted], the mid-level manager overseeing quality assurance for Apple’s iOS mobile-software group, was also in charge of quality control for maps, according to people familiar with Apple’s management structure.

Josh soll damals aus dem Apple Maps Team „entlassen“ worden sein, nachdem die Karten Anwendung falsche Richtungsanweisungen ausgegeben habe. Dennoch durfte er wohl weiter das iOS Test Team leiten – wir gehen davon aus, dass seine Karriere bei Apple hier wohl enden wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?