Keine Regel: iOS 8 HealthKit ohne Menstruations-Tracker!

Keine Regel: iOS 8 HealthKit ohne Menstruations-Tracker! 1

Interessantes Thema: Apple iOS 8 HealthKit und die Health App können nahezu JEDES Körpersignal aufzeichnen. Blutdruck, Puls, Gewicht, Größe, Körpertemperatur, Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitszufuhr und sogar den Blutalkohol. Doch knapp 50 Prozent der Weltbevölkerung hat Apple vergessen: es gibt keine Möglichkeit für Frauen und Mädchen, ihre Menstruation aufzuzeichnen. Es gibt zahlreiche Menstruation Apps zum Kennenlernen des eigenen Körpers, Vorbereitung einer Schwangerschaft und der Aufzeichnung von Schmerzen, Stimmungsschwankungen, sexueller Aktivitäten und Anmerkungen im iOS App Store für das iPhone, die mehr oder weniger gut die Erdbeerwoche, „die Tage“, Periode, Regel, Zyklus oder Menstruation begleiten, und eine davon ist zweifelsfrei Clue (Empfehlung!) oder Period Tracker. Hier wäre es unserer Meinung nach naheliegend gewesen, über HealthKit und damit in die iOS 8 Health App ebenfalls einen solchen Menstruationstracker mit einzubauen, oder?

‎Clue Perioden Kalender
‎Clue Perioden Kalender
Entwickler: BioWink GmbH
Preis: Kostenlos+

TheVerge nimmt sich in diesem Artikel ebenfalls dem Thema an und kommt zu dem Schluss, dass Apple (trotz Diversitäts-Anstrengungen) noch immer ein von weißen Männern dominiertes Unternehmen sei und einfach nicht daran gedacht habe. Da Apple jedoch auch mit Ärzten und Kliniken bei der Entwicklung von HealthKit gesprochen haben, kann die Autorin nicht verstehen, dass man eines der wichtigsten Kennzahlen der menschlichen Existenz komplett vergessen habe.

Übrigens: die beliebte Menstruations App Clue würde sehr gerne diese Daten an HealthKit übergeben und sieht Messwerte wie durchschnittliche Zyklusdauer, durchschnittliche Periodendauer, Schmerzen, Symptome und den Eisprung dort an der richtigen Stelle. Aktuell soll Apple bereits ein Clue Update vorliegen, dass immerhin die Basaltemperatur an HealthKit übergeben kann.

Wir sind gespannt ob Apple bei HealthKit nachbessert, entsprechende „Gesundheitswerte für Frauen“ einpflegt und somit auch für Apple Fangirls entsprechenden Mehrwert mit der Health App sowie Healthkit bieten wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?