iPhone 6 Plus vernichtet Nexus 6, Samsung Galaxy Note 4 & Galaxy S5 im OpenGL Test

iPhone 6 Plus vernichtet Nexus 6, Samsung Galaxy Note 4 & Galaxy S5 im OpenGL Test 1

Grafikleistung: iPhone 6 Plus deutlich besser als Galaxy Note 4 und Nexus 6! Das iPhone 6 Plus lässt die aktuelle Android Konkurrenz Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy Note 4 und Motorola Nexus 6 schlecht aussehen. Der in Motorola Nexus 6 und Samsung Galaxy Note 4 verbaute Qualcomm SoC enttäuscht im direkten Vergleich mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus und selbst das iPhone 5s kann sich in vielen Disziplinen des OpenGL Grafiktests mit GFXBench behaupten. Ums kurz zu machen: weder Galaxy S5 noch Galaxy Note 4 oder das Motorola Nexus 6 kommen an die Grafikleistung des iPhone 6 Plus heran.

UPDATE: Aufgrund der vielen Nachfragen und Beschwerden, dass das Nexus 6 ja gar nicht in der Übersicht zu sehen ist hier eine kurze Erklärung. Das neue Motorola Nexus 6 kommt ebenfalls mit einem Qualcomm Snapdragon 805 sowie einem Adreno 420 bei 2,6-2,7 GHz (also wie Motorola Droid Turbo und Samsung Galaxy Note 4).

Apple setzt bei iPhone 6 und iPhone 6 Plus weiter „nur“ auf eine 64-bit Dual-Core A8 CPU mit 1,4 GHz Taktfrequenz und 1GB Arbeitsspeicher gepaart mit einer grandiosen Grafik-Performance mit dem PowerVR Series6 „Rogue“ GPU / Grafikchip. Bei den aktuellen Samsung Topmodellen Samsung Galaxy Note 4 und S5 sowie dem Nexus 6 kommen Qualcomm Snapdragon CPUs zum Einsatz, beim Galaxy S5 und Note 4 eine Quad-Core CPU (teilweise beim Galaxy Note 4 sogar Octa-Core Exynos 5) sowie ein Adreno Grafikchip. Im direkten Grafik- bzw. OpenGL Vergleich der neuen Apple iPhone 6 Modelle mit den Flaggschiffen aus dem Hause Samsung und Motorola zeigt sich, wie überlegen sich das neue iPhone 6 (Plus) in Sachen Grafik gegenüber der Android Konkurrenz platzieren kann.grafik-vergleich-iphone-6-samsung-galaxy-note-4-s5-nexus-6

Wir übersetzen einen kurzen Absatz aus dem detaillierten Bericht auf AI:

Nachdem nun die ersten Note 4 Modelle mit Qualcomm CPU verschickt wurden können wir einen echten „Real-World“ Vergleich zwischen Snapdragon 805 / Adreno 420 mit der Apple A8 CPU. Die Ergebnisse überraschen nicht: genauso wie beim Samsung Exynos Chip liefert der Snapdragon beeindruckende Low-Level Grafik-Performance, versagt aber beim Rendering von OpenGL ES 3.0 bei nativer Grafikauflösung dieser Android Geräte.

GPU-grafik-vergleich-iphone-6-samsung-galaxy-note-4-s5-nexus-6(Grafik via)

Beim Vergleich zwischen iPhone 6 Plus mit dem Note 4 und Nexus 6 zeigt sich erneut, dass das reine Streben nach „mehr Cores“ und „mehr Arbeitsspeicher“, wie es die Android Konkurrenz praktiziert, nicht unbedingt zielführend ist. Sowohl iPhone 6 Plus als auch iPhone 6 und sogar das iPhone 5s zeigen mit einem Dual-Core grandiose Leistungen im Alltag. Das iPhone 6 sowie 6 Plus ist mittlerweise mit Vertrag bei Telekom, O2 und Vodafone nahezu sofort lieferbar.

Als kleiner Nachtrag: dank der Performance-Optimierung mit Apple Metal verdoppelt sich sogar der Abstand bei der OpenGL Performance zwischen dem iPhone 6 (Plus) und Galaxy Note 4 sowie Nexus 6. Falls also Eure Wahl auf das neue iPhone 6 gefallen ist: ihr habt mit Sicherheit NICHTS falsch gemacht! ;)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. frank antwortet

    ich verstehe nicht warum immer vom note 4 die rede ist. in den tabellen wurde das note 3 gestestet. das iphone 6 hat lediglich das note 3 mit dem snapdragon 801 „vernichtet :-D“. gegen das note 4 wird das iphone wohl kläglich verlieren

Was Denkst Du?