Offiziell: Apple CEO Tim Cook ist schwul – und stolz darauf!

Offiziell: Apple CEO Tim Cook ist schwul - und stolz darauf! 1

Tim Cook ist schwul! Die Gerüchte rund um die Homosexualität des Apple CEOs Tim Cook gehören nun der Vergangenheit an. Und Tim Cook ist nicht nur schwul, sondern auch stolz darauf, schwul zu sein! Das Outing des Apple Chefs bei Bloomberg, das bei vielen kaum auf Verwunderung stoßen dürfte, war zwar kein Geheimnis – offiziell bestätigt hatte Tim dies allerdings nicht. „I’m proud to be gay“ – ich bin stolz darauf, schwul zu sein – diese offizielle Stellungnahme dürfte Cook einiges an Überwindung gekostet haben. Doch mittlerweile habe er erkannt, dass der Wunsch nach Privatsphäre einem höheren Ziel hinderlich war: Gleichberechtigung für Schwule, Lesben, Homo-, Bi- und Transsexuelle in allen Bereichen des Lebens. Und eines dürfte der Apple Chef mit seinem Outing als Schwuler klargestellt haben: es macht absolut keinen Unterschied und hält eines der erfolgreichsten Unternehmen der Technologie- und Consumer-Branche weiter auf Erfolgskurs.

Tim Cook tauscht also seine Privatsphäre gegen das höhere Ziel ein, Menschen zu zeigen, dass Schwulsein gesellschaftlich keinesfalls einen Fehltritt darstellt. Falls sein Outing Menschen dazu inspirieren sollte, zu erkennen wer sie wirklich sind und auf ihre Gleichberechtigung zu beharren, dann ist die Aufgabe seiner Privatsphäre dies auf alle Fälle wert gewesen.

So if hearing that the CEO of Apple is gay can help someone struggling to come to terms with who he or she is, or bring comfort to anyone who feels alone, or inspire people to insist on their equality, then it’s worth the trade-off with my own privacy.

Weiterhin erklärt Tim Cook, dass seine Homosexualität ihm zu verstehen half, was es bedeute in der Minderheit zu sein und wie Mitglieder anderer Minderheiten jeden Tag kämpfen müssen. Dadurch sei er deutlich einfühlsamer, was wiederum dazu bzu einem „reicheren Leben“ beitrug. Es war zwar manchmal hart und unbequem aber es habe ihm das nötige Selbstvertrauen gebracht um er selbst zu sein und seinem eigenen Weg zu folgen. Die notwendige dicke Haut eines Nashorns, die sich Cook zulegen musste, habe ihm auch als Apple CEO weitergeholfen.

Apple CEO Tim Cook: I'm Proud to Be Gay

Ist Tim Cook schwul? Diese Frage ist nun endgültig geklärt. Uns hat das Outing von Tim Cook inklusive dem Ausspruch „Ich stolz darauf, schwul zu sein“ sehr positiv berührt und finden diesen Schritt von Tim Cook sehr mutig! Cook dürfte nun auch in manchen schwulenfeindlichen Gesellschaftsschichten dazu beitragen, dass Schwulsein oder die sexuelle Ausrichtung sicherlich keinen zu einem schlechteren Menschen macht – vielleicht sogar eher zu einem besseren.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?