WhatsApp: Wann kommt WhatsApp Update für iPhone 6 und iPhone 6 Plus?

WhatsApp: Wann kommt WhatsApp Update für iPhone 6 und iPhone 6 Plus? 1

WhatsApp für iPhone 6 und iPhone 6 Plus (bzw. iOS 8) mit Problemen? Eigentlich sollte das WhatsApp Update mit Anpassungen für die beiden größeren iPhones bereits letzten Dienstag mit einer Reihe neuer WhatsApp Features veröffentlicht werden. Wie sicherlich jeder WhatsApp iPhone Nutzer festgestellt haben dürfte: das WhatsApp iOS 8 Update ist überfällig. Doch warum wurde das Update von WhatsApp noch nicht veröffentlicht, obwohl Apple das Update unseren Informationen nach bereits freigegeben hatte? Wann kommt das iPhone 6 WhatsApp Update nun endlich und was sind die Gründe für die Verzögerungen?

Probleme mit Datenschutz: VoIP Aufnahme WhatsApp Telefonie

Ein neues WhatsApp Feature für iOS 8 soll das kostenlose Telefonieren zwischen WhatsApp Accounts werden. Doch genau in diesem WhatsApp VoIP Dienst liegt wohl auch der Grund für die Verspätung beim WhatsApp Release. Die eingebaute Funktion, die es ermöglicht, WhatsApp Gespräche aufzunehmen ist nach deutschen Datenschutz-Recht unzulässig. WhatsApp soll bereits ein entsprechendes Update ohne die Aufnahme-Funktion für diese VoIP Gespräche zwischen WhatsApp Kontakten bei Apple eingereicht haben.

Das Problem mit der WhatsApp VoIP Aufnahme bei „Telefon“-Gesprächen beschreibt übrigens Paragraf §201 des StGB „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“ (Quelle) – es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe!

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

  1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
  2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

  1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
  2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.

Wir dürfen also gespannt sein, wie lange Apple für die Freigabe von WhatsApp für iPhone 6 und 6 Plus benötigt und wann der neue Client endlich im App Store erscheint.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?