Ärzte warnen vor iPhone Nacken!

Ärzte warnen vor iPhone Nacken! 1

Die Generation iPhone könnte durch die intensive Smartphone und iPhone Nutzung größeren gesundheitlichen Problemen entgegensehen. Der häufige Blick aufs Handy könnte eine dauerhafte Verformung des menschlichen Körperbaus zur Folge haben: als Reaktion auf die hohen Gewichts- und Schwerkräfte, die beim Neigen des Kopfes während der Nutzung des iPhones auftreten könnten den so genannten Smartphone-Nacken bzw. iPhone-Nacken auslösen.

Der Artikel über den „Smartphone Nacken“ in der SZ klingt zwar ein wenig überzogen – der Autor kann jedoch anhand einer medizinischen Untersuchung und Studie belegen, dass die durchschnittlichen 700 bis 1400 Stunden, die ein durchschnittlicher Smartphone User auf das Handy schaut (unter unseren Lesern könnte diese Zahl DEUTLICH höher sein), eine Auswirkung auf die allgemein aufrechte Haltung der Teilnehmer sowie auf die Halswirbelsäule mit sich bringen. Bei eine aufrechten, bei Smartphone Nutzung eher untypischen Kopfhaltung wirken 4-5 kg auf die Halswirbelsäule ein – bei 15 Grad Schiefstellung des Kopfes ziehen bereits 12 kg an der HWS – bei 60 Grad bereits 27 Kilogramm!

Quelle: Screenshot SZ
Quelle: Screenshot SZ

Die Gefahren durch die Nutzung von iPhone und anderen Smartphones für den Menschen: in erster Linie können hier vermehrt Bandscheibenvorfälle an der HWS auftreten. Viel interessanter sind jedoch die möglichen anatomischen Auswirkungen: es wäre durchaus denkbar, dass sich der menschliche Körper ähnlich dem Bison einen „Stiernacken“ ausbildet um die größeren Kräfte aufzufangen. Dieser Stiernacken sollte dann jedoch ganz klar „iPhone-Nacken“ oder „Smartphone-Nacken“ heißen. Habt ihr Probleme mit der Halswirbelsäule durch die iPhone Nutzung?!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?