Apple A8: CPU ist für 4K-Wiedergabe gewappnet

Apple A8: CPU ist für 4K-Wiedergabe gewappnet 1

Das Segment für 4K- bzw. Ultra-HD-Fernseher ist noch relativ überschaubar, auch wenn immer mehr Hersteller günstige Modelle auf den Markt bringen, um den Kunden damit den Einstieg in die 4K-Welt zu erleichtern. Auch dass Streaming-Anbieter wie Netflix mehr und mehr auf 4K setzen, ist ein Zeichen, dass die Technik auf dem Weg ist, auf breiter Basis anzukommen. Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus kommen zwar nicht mit einem 4K-Display daher, sind dank der Apple-A8-CPU aber dennoch in der Lage, Inhalte in 4K-Auflösung wiederzugeben.

WALTR: Apple A8 ist 4K-kompatibel

Zumindest haben dies die Entwickler von „WALTR“ herausgefunden, wenngleich eher durch einen Zufall. Eigentlich wollten die Entwickler ihre Mac-Anwendung testen, dank der sich mit dem iPhone Dateien wiedergeben lassen, die sich via iTunes nicht abspielen lassen, zum Beispiel die Formate FLAC und MKV. Bei einem Test ist dabei aufgefallen, dass die neuen iPhone-6-Modelle problemlos 4K-Videos wiedergeben können.

Aufgrund einer geringeren Auflösung sind iPhone 6 und iPhone 6 Plus natürlich nicht in der Lage, auf den eigenen Displays Ultra-HD-Inhalte darzustellen, zumindest aber ist nun klar, dass die verbaute Apple-A8-CPU technisch gesehen dazu imstande ist, 4K-Inhalte wiederzugeben.

Apple könnte auf 4K als Standard setzen

Auch wenn dies für Besitzer der neuen iPhone-Modelle erst einmal keinen nennenswerten Vorteil mit sich bringt, könnte die 4K-Kompatibilität ein Hinweis auf die Zukunft sein. Schließlich wird Apple seit ein paar Jahren mit einem eigenen Fernseher in Verbindung gebracht, der ebenfalls auf den 4K-Standard setzen könnte. Auch bei einem möglichen Release von Apple TV 4 mit Apple-A8-CPU wäre es denkbar und sogar wahrscheinlich, dass der Ultra-HD-Standard unterstützt wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?