Apple iAd: Offizielle Erweiterung des Portfolios

Apple iAd: Offizielle Erweiterung des Portfolios 1

Dass sich mit Werbung viel Geld verdienen lässt, ist definitiv keine Überraschung, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass Google und Apple ihren Fokus auf mobile Werbung gelegt haben, die in Zeiten von Smartphones und Tablets eine wichtige Rolle im Werbemarkt spielen wird. Durch einen Leak eines Werbepartners wurde bereits vor ein paar Tagen öffentlich, dass Apple iAd eine Erweiterung erhalten wird, mittlerweile hat sich Apple auch offiziell zu Wort gemeldet und bestätigt, dass eine Erweiterung des mobilen Werbenetzwerks vorgenommen wurde.

Apple iAd: Externe Werbedienstleister mit Zugriff

Die Erweiterung von Apple iAd sieht dabei vor, dass künftig auch externe Werbedienstleister mit ihren Plattformen Werbung via iAd schalten können. Wer also bereits als Werbekunde auf einen Dienstleister setzt, gleichzeitig aber auch bei Apple iAd vertreten sein möchte, kann in Zukunft einfach eine automatische Werbeschaltung via iAd vornehmen, die über den bisherigen Dienstleister gesteuert wird.

Apple hat diverse Partnerschaften zu diesem Zweck abgeschlossen, unter anderem mit Accordant Media, Adelphic, AdRoll, GET IT Mobile, MediaMath und The Trade Desk. Die Erweiterung hat Apple selbst durch eine Anpassung der API vorgenommen, um künftig noch mehr Kunden ansprechen, und den eigenen Stellenwert im mobilen Anzeigenmarkt steigern zu können.

Apple iAd in über 100 Ländern weltweit vertreten

Doch damit nicht genug, nachdem Apple bereits im Oktober dieses Jahres auf 95 Länder mit Zugriff auf Apple iAd gekommen ist, sind es mittlerweile über 100 Länder. Genauer gesagt steht iAd in 102 Ländern der Welt zur Verfügung, neu hinzugekommen sind Chile, Ecuador, Grenada, Indien, Kolumbien, Trinidad und Tobago sowie die Türkei – kurz vor dem Jahreswechsel gibt es also gleich zwei gute Neuigkeiten für Apple in Bezug auf iAd zu vermelden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?