GT Advanced: Neue Apple-Dokumente könnten öffentlich werden

GT Advanced: Neue Apple-Dokumente könnten öffentlich werden 1

Das Insolvenzverfahren vom ehemaligen Apple-Zulieferer GT Advanced hat bereits dafür gesorgt, dass einige interessante Aspekte ans Tageslicht gelangt sind, speziell was die Bedingungen Apples für neue Zulieferer anbelangt. Diese lassen sich definitiv als streng bezeichnen, bei den Verantwortlichen von GT Advanced wurden die Vertragsbindungen als sehr einseitig und problematisch bewertet, weshalb sich der Saphirglas-Hersteller sogar mit einer Klage gegen Apple beschäftigt, die Idee letzten Endes aber wieder verworfen hat.

GT Advanced: Neue Apple-Dokumente vor Veröffentlichung?

Die Apple-Bedingungen wurden im Übrigen nur veröffentlicht, weil der zuständige Richter dies verlangte und Apple nachgab, was zunächst nicht abzusehen war. Vielmehr sah es so aus, als würde sich Apple gegen die Veröffentlichung der Dokumente wehren, um zu verhindern, dass Details aus der täglichen Arbeit Apples an die Öffentlichkeit gelangen. Ein Sturm der Entrüstung wegen der strengen Vertragsbedingungen blieb aber aus, vielmehr haben sich einige andere Zulieferer auf die Seite Apples geschlagen und die Schuld bei GT Advanced gesucht.

Mittlerweile ist bekannt, dass Apple möglicherweise noch einmal gebeten wird, das Veröffentlichen bisher unter Verschluss gehaltener Dokumente zu erlauben. In diesem Falle wollen die Gläubiger von GT Advanced prüfen, ob bei der Einreichung des Insolvenzantrages alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.

Gläubiger prüfen Richtigkeit des Insolvenzantrages

Sollte dies nicht der Fall sein, könnten die Gläubiger den Insolvenzantrag anfechten und dafür sorgen, dass GT Advanced zu schnelleren Zahlungen verpflichtet wird. Ob die Dokumente aber wirklich passenden Nährboden für eine Anfechtung des Insolvenzantrages liefern können, lässt sich nicht sagen, im Prinzip scheint es aber eher unwahrscheinlich zu sein, dass Fehler beim Antrag gemacht wurden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?