Pechvogel-Index: Deutsche werfen iPhone & Smartphone gerne ins Klo!

Pechvogel-Index: Deutsche werfen iPhone & Smartphone gerne ins Klo! 1

Griechenland auf Platz 1 der europäischen Liste für Pechvögel rund um defekte iPhones, Smartphones und Handys. Während in Deutschland mittlerweile vorsichtiger mit den teuren Smartphones umgegangen wird (obwohl 10 Prozent der Deutschen das Handy schon auf dem Autodach haben liegen lassen), scheinen vor allem die Smartphone-Besitzer in Griechenland, Italien und Spanien etwas schusseliger mit den Geräten umzugehen. So führen diese drei Länder den „Pechvogel-Index“ an, während Nutzer aus der Schweiz, Österreich und Deutschland wohl etwas mehr auf das geliebte Gerät achten.

iphone-6-pechvoegel-handy-smartphone-kaputt

Deutsche werfen das iPhone gerne in die Toilette?

Das Unfallrisiko Nummer 1 der deutschen Smartphone-User ist und bleibt das Klo! 12 Prozent der befragten deutschen Teilnehmer der Umfrage des Smartphone Versicherers Squaretrade haben ihr geliebtes iPhone oder Smartphone schon in die Toilette fallen lassen, alternativ scheinen Deutsche jedoch auch das Autodach (10%) und die Waschmaschine (9%) gerne als risikobehafteten Aufbewahrungsplatz für das Telefon zu nutzen. Übrigens: Frauen und Singles machen das Handy seltener kaputt als Männer, Eltern und „unter 45-Jährige“. Falls ihr ein Haustier besitzen solltet, ist euer Risiko ebenfalls größer als ohne Hund oder Katze.

Wasser & iPhone 6: nicht wasserdicht aber besser als der Ruf

Weder Apple iPhone 6 noch iPhone 6 Plus ist explizit wasserdicht, doch scheint das iPhone 6 durchaus in der Lage, einen 10 Sekunden Tauchgang schadenfrei zu überstehen (NICHT NACHMACHEN!). Somit dürfte auch der (üblicherweise sehr) kurze Tauchgang in der Toilette nur selten zu einem kaputten iPhone zu führen.

Wir fassen also die gewonnen Erkenntnisse der Umfrage kurz zusammen:

  • In Griechenland, Italien und Spanien leben Europas ungeschicktesten Smartphone-Nutzer
  • Schweizer, Österreicher und Deutsche scheinen vorsichtiger mit ihren Mobiltelefonen umzugehen
  • 10 Prozent aller Nutzer in Deutschland haben ihr Smartphone schon auf dem Autodach liegen gelassen

Wie schaut’s denn bei Euch aus? Habt ihr Euer iPhone auch schon ins Klo fallen lassen? Oder reinigt Ihr Euer Apple Smartphone immer in der Waschmaschine mit?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?