Vergleich: Apple CarPlay vs. Google Android Auto

Vergleich: Apple CarPlay vs. Google Android Auto 1

Google Android Auto und Apple CarPlay sind die beiden Lösungen der Platzhirsche um das Smartphone mit dem Auto zu verbinden bzw. die eingebauten Steuerungs-, Bedien- und Anzeigeelemente wie Touchscreens und Displays zu nutzen. Sowohl Google mit Android Auto als auch Apple mit CarPlay bieten Lösungen an, um das jeweilige Smartphone – sei es nun ein Android Bolide oder ein Apple iPhone – mit dem Fahrzeug zu verbinden. Um CarPlay oder Android Auto auch wirklich nutzen zu können ist jedoch die Unterstützung und Umsetzung der Autobauer notwendig – alternativ wird jedoch auch eine Nachrüstung mit entsprechenden Audiosystemen bzw. Autoradios möglich sein.

Apple CarPlay oder Android Auto: ein Vergleich

Kollege Dom Esposito von 9to5google hat sich auf der LA Auto Show die beiden Systeme von Apple und Google genauer angeschaut einem kurzen Vergleich unterzogen und die Unterscheide in einem kurzen Video zusammengefasst. Wie René anmerkt wird die Verknüpfung von Kraftfahrzeugen und Smartphones immer wichtiger. Wir sind uns sicher, dass sich in ein paar Jahren zumindest bei Neuwagen niemand mehr Gedanken machen muss ob das jeweilige Modell (ab einer gewissen Preisklasse) Apple oder Android kompatibel sein wird.

Apple CarPlay vs Google Android Auto - Comparison!

Wie schaut’s denn bei Euch aus? Habt ihr bereits „Apple CarPlay kompatible Autoradios“ in Euren Fahrzeugen verbaut? Nutzt ihr stattdessen lieber Bluetooth Audio Verbindungen um Musik vom iPhone oder Android Smartphone zum Autoradio zu streamen oder vielleicht sogar „Kassetten-Adapter“ für ganz alte Modelle?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?