WhatsApp Verschlüsselung: WhatsApp Update bringt verschlüsselte Nachrichten!

WhatsApp Verschlüsselung: WhatsApp Update bringt verschlüsselte Nachrichten! 1

WhatsApp und Sicherheit: in der Vergangenheit passten diese zwei Worte nicht wirklich zusammen. Auch der letzte Messenger Sicherheits-Test bescheinigte WhatsApp gemeinsam mit dem Facebook Chat das Ergebnis „mangelhaft“. Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen: Verschlüsselung in WhatsApp – und zwar ECHTE Ende-zu-Ende Verschlüsselung wie TheVerge in Erfahrung gebracht haben will.

WhatsApp Update: Verschlüsselung erst für Android, dann iPhone

Ein entsprechendes WhatsApp Update soll bereits für Android in Arbeit sein und in Kürze im Google Play Store zum Download bereitstehen. Apple iPhone User müssen sich wohl noch ein bisschen länger gedulden, wenn man die bisherige Update Politik des WhatsApp für iOS Client bzw. die lange Wartezeit bis zur iPhone 6 Anpassung als Maßstab nimmt.

WhatsApp wird sicherer?

Durch die Ende-zu-Ende Verschlüsselung will WhatsApp sicherer als iMessage, Google und Facebook werden und mit der geplanten Technologie von Open Whisper Systems, deren Verschlüsselung auch beim „hochgelobten“ TextSecure Messenger angewendet wird, ist dies durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings ist bislang noch unklar, ob tatsächlich ALLE WhatsApp Unterhaltungen, also auch WhatsApp Gruppenchats sowie Bilder, Fotos und Videos verschlüsselt übertragen werden können.

Zum aktuellen Zeitpunkt finden wir zwar die Idee, dass WhatsApp ein tatsächlich sicherer und damit auch „benutzbarer“ Messenger wird zwar absolut begrüßenswert – wann genau die Funktion jedoch auf das iPhone wandert und ob WhatsApp den Code extern auditieren lässt um sich und uns die Sicherheit bestätigen zu lassen ist weiterhin unbekannt. Last but not least: ein WhatsApp Client für das iPad, für den Mac und PC wäre schon eine verdammt gute Sache – allerdings glauben wir an dieses Wunder sicherlich nicht mehr.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?