Xiaomi will Apple und Samsung in Zukunft übertrumpfen

Xiaomi will Apple und Samsung in Zukunft übertrumpfen 1

Während es für Samsung in den vergangenen Quartalen nicht unbedingt überragend lief und Apple zwar weiterhin konstant wächst, die Lücke im Smartphone-Segment zu Samsung (zumindest in Bezug auf die Verkaufszahlen) aber nur in kleinem Maßstab geringer wird, konnte der chinesische Hersteller Xiaomi für Furore sorgen. In China ist es dem einheimischen Unternehmen beispielsweise gelungen, Samsung als bisherigen Marktführer abzulösen und auch in der weltweiten Rangliste der Smartphone-Hersteller liegt Xiaomi mittlerweile auf Rang 3.

Xiaomi will die Weltmarktführung erobern

Im vergangenen Quartal ist es Xiaomi gelungen, sowohl an Huawei als auch LG vorbeizuziehen, sodass nur noch Samsung und Apple im Smartphone-Markt mehr Marktanteile erreichen. Samsung liegt auf Rang 1 und kommt auf einen Marktanteil von 24,7 Prozent, Apple liegt auf Platz 2 und schafft es auf einen Marktanteil in Höhe von 12,3 Prozent und Xiaomi ist Dritter mit 5,6 Prozent der Marktanteile (alle Stand Q3 2014).

Nun hat sich der Xiaomi-CEO und Gründer des Unternehmens, Lei Jun, zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass Xiaomi in fünf bis zehn Jahren die Nummer 1 im Smartphone-Segment weltweit sein möchte. Angesichts von Apples Standing und Samsungs durchaus hohen Verkaufszahlen auf jeden Fall ein ehrgeiziges Ziel – bei Xiaomi sieht man aber durch den schnellen Aufstieg des Unternehmens zur Nummer 3 einen ersten richtungsweisenden Erfolg.

China und Indien als wichtige Märkte

Hinzu kommt, dass Xiaomi besonders im Heimatland China sowie in Indien, also den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Welt, eine große Rolle spielt. Dementsprechend erscheint es nicht komplett unrealistisch, dass Xiaomi zumindest in puncto Verkaufszahlen die Spitze im Smartphone-Geschäft erobern kann. Gerade Apple dürfte davon nicht begeistert sein, immerhin wird Xiaomi wegen seiner iPhone-ähnlichen Smartphone-Designs als „Apples China“ bezeichnet; Apple-Designchef Jony Ive hat sich bereits dazu geäußert und mitgeteilt, dass er es nicht als Kompliment sieht, kopiert zu werden, sondern als Diebstahl.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?