Yahoo! und Microsoft baggern an Apple: Google-Suche vor dem Aus?

Yahoo! und Microsoft baggern an Apple: Google-Suche vor dem Aus? 1

Trotz einer großen Rivalität haben Apple und Google im Jahr 2010 eine Vertragsverlängerung über die Standardsuche unter Apple iOS unterzeichnet – der verlängerte Vertrag läuft noch bis zum Jahr 2015, bisher ist nicht bekannt, ob Apple und Google noch einmal eine weitere Verlängerung in Angriff nehmen werden. Das hat nun die Google-Konkurrenten Microsoft und Yahoo! auf den Plan gerufen, die Apple beide hofieren sollen, um den Zuschlag für die Standardsuchmaschine unter Apple iOS zu bekommen, sobald der Vertrag mit Google ausgelaufen ist.

Yahoo! und Microsoft wollen iOS-Suche stellen

Zwar sind keine genauen Details der Angebote von Yahoo! und Microsoft bekannt, dennoch sind beide Unternehmen bereits vor geraumer Zeit an Apple herangetreten, um das eigene Interesse an der iOS-Standardsuche zu verkünden. Für Apple ergibt sich aus der Situation definitiv ein Vorteil, der sich in bares Geld ummünzen lassen dürfte; bisher kassiert Apple pro Jahr rund eine Milliarde US-Dollar von Google, damit der Suchmaschinenriese die Standardsuche unter iOS stellen darf.

Auch mit Yahoo! und Microsoft arbeitet Apple bereits in Bezug auf iOS zusammen: Yahoo! liefert die Ergebnisse für die Aktien-App, Microsoft stellt seine Bing-Suche unter Siri zur Verfügung. Trotzdem wollen die beiden Google-Konkurrenten natürlich das größte Stück vom Kuchen abhaben, das in diesem Falle die iOS-Standardsuche ist.

Noch keine offizielle Entscheidung getroffen

Offiziell ist bisher noch keine Entscheidung getroffen, nicht einmal von einer Tendenz Apples ist die Rede. Möglicherweise ist intern aber schon beschlossen worden, ob Google weiterhin die iOS-Standardsuche stellen darf oder durch Yahoo! bzw. Microsoft ersetzt werden soll. Für welche Variante sich Apples letzten Endes auch entscheidet, in allen Fällen dürfte die Kasse des kalifornischen Unternehmens kräftig klingeln.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?