Apple HDTV: Analyst sieht Release 2016

Apple HDTV: Analyst sieht Release 2016 1

Marktanalyst Gene Munster von Piper Jaffray gehört zu den renommiertesten Analysten weltweit in seinem Bereich und konnte mit seinen Prognosen schon einige Male Treffer erzielen. Nicht aber im Falle des Apple HDTV, den Munster das erste Mal für das Jahr 2012 prognostiziert hat. Nachdem seine erste Prognose nicht eingehalten wurde, gab es diverse weitere Ankündigungen, wann Apple seinen ersten HD-Fernseher auf den Markt bringen würde. Bislang ist dies nicht geschehen, auf die Prognosen angesprochen zeigte sich Munster in einem Interview aber durchaus selbstironisch.

Apple HDTV: Release soll 2016 erfolgen

Und zwar ließ er wissen, dass es im Zuge seiner neuen Prognose wieder Zeit für sein Ritual ist, mit der Prognose Jahr für Jahr daneben zu liegen. Zumindest scheint das neu genannte Releasedatum des Apple HD-Fernsehers durchaus realistisch zu sein, Munster sieht nämlich einen Verkaufsstart im Jahr 2016. Zwar nannte Munster keinen genaueren Zeitraum, ein Release bis Ende 2016 könnte aber definitiv auf der Agenda von Apple stehen.

Zumal bereits Steve Jobs geplant haben soll, das Fernsehen als Medium grundlegend zu verändern, weshalb es nicht unwahrscheinlich ist, dass Apple auch nach dem Tod des ehemaligen CEO und Gründers an diesem Plan festhält. Auch Tim Cook ließ bereits wissen, dass Apple an komplett neuen Kategorien arbeitet, womit ein Fernseher durchaus gemeint sein könnte.

Technische Ausstattung des Apple-Fernsehers

Ein Verkaufsstart des Apple-Fernsehers im Jahr 2016 wäre zudem passender als ein Release in diesem Jahr, da der 4K-Markt noch nicht so weit entwickelt ist, dass sich Apple aktuell eine besonders große Zielgruppe sichern würde. Da der Apple-Fernseher mit einem 4K-Display auf den Markt kommen soll, wäre ein Release Ende 2016 sinnvoller, da sich der Markt bis dahin ein gutes Stück verändert haben dürfte und mehr 4K-Inhalte verfügbar sein sollten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?