Apple iOS 8: Auf 63 Prozent der iOS-Geräte installiert

Apple iOS 8: Auf 63 Prozent der iOS-Geräte installiert 1

Noch immer ist Apple iOS 8 relativ neu verfügbar, in den ersten Tagen der Verfügbarkeit sah es danach aus, als würde sich Apples neuestes Update für das eigene mobile Betriebssystem in Rekordgeschwindigkeit verbreiten. Gerade einmal einen Tag nach dem Release waren schon 46 Prozent der weltweiten iOS-Nutzer mit installiertem iOS 8 unterwegs, drei Wochen später lag der Anteil bei 47 Prozent – die Adaption stagnierte und es dauerte relativ lange, bis iOS 8 den Sprung über die Marke von 50 Prozent der iOS-internen Marktanteile geschafft hat.

Apple iOS 8: Über 63 Prozent der Marktanteile

Als Gründe für die Probleme der Adaption wurden die missglückten Updates auf iOS 8.0.1 sowie iOS 8.0.2 genannt, die diverse Schwierigkeiten mit sich gebracht haben, zum Beispiel, dass kein Zugriff auf das Mobilfunknetz mehr möglich gewesen ist. Mittlerweile ist Apple iOS 8 aber wieder gut in Fahrt und konnte im Vergleich von November zu Dezember dieses Jahres um ein gutes Stück zulegen.

Genauer gesagt ging es im Zeitraum vom 11. November bis zum 8. Dezember 2014 um sieben Prozentpunkte nach oben, sodass iOS 8 nun auf einen iOS-internen Marktanteil von 63 Prozent kommt. Dafür ging es für iOS 7 wieder ein Stück weit nach unten, im Oktober lag der Marktanteil von iOS 7 noch bei 43 Prozent, mittlerweile bei 33 Prozent.

iOS 8.1.2 mit diversen Bugfixes verfügbar

Dass die iOS-Nutzer wieder mehr Vertrauen in die Aktualisierungen bekommen haben, dürfte an den zahlreichen Bugfixes liegen, die mit iOS 8.1, iOS 8.1.1 und nun auch iOS 8.1.2 verfügbar gemacht worden. Seitdem läuft iOS 8 deutlich besser und weniger problembehaftet, weshalb mehr und mehr iOS-Nutzer auf die neueste iOS-Variante zurückgreifen dürften. Wie schaut es bei Euch aus – habt Ihr schon auf iOS 8 umgesattelt oder nutzt Ihr noch eine ältere Version? Und wenn ja, warum? ;)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?