Apple iOS – mobiles Online-Shopping: Führend am Cyber Monday

Apple iOS – mobiles Online-Shopping: Führend am Cyber Monday 1

Mit dem Black Friday und Cyber Monday haben wir die beiden umsatzstärksten Tage des Jahres bereits hinter uns und das Weihnachtsgeschäft ist offiziell eingeläutet worden. Dass die Umsätze zu den beiden Tagen wieder durch die Decke geschossen sind, ist wenig verwunderlich, in diesem Jahr konnte sich der Umsatz über mobiles Online-Shopping in den USA einen größeren Teil des Kuchens sichern als noch im vergangenen Jahr. Am Cyber Monday lag der Anteil des mobilen Segments an den Online-Bestellungen bei 21,9 Prozent, am Black Friday waren es sogar 30,3 Prozent.

Mobiles Shopping: Apple iOS als dominantes OS

Die Statistiken stammen von Custora, das außerdem herausgefunden hat, dass das Apple iOS die mit Abstand meisten Käufe im mobilen Bereich ausgemacht hat. Am Black Friday wurden 77 Prozent aller mobilen Käufe mit einem iOS-Gerät getätigt, am Cyber Monday war der Anteil mit 79 Prozent sogar noch einmal ein Stück weit höher. Damit wird noch einmal unterstrichen, wie wichtig das iOS mittlerweile für Online-Händler ist.

Allerdings muss auch gesagt sein, dass die iOS-Anteile im Vergleich zum Vorjahr um ein paar Prozentpunkte zurückgegangen sind – beim Cyber Monday um fünf Prozentpunkte, beim Black Friday um sechs Prozentpunkte. Davon profitieren konnte Google Android, das am Cyber Monday für 20 Prozent der mobilen Online-Käufe genutzt wurde, und am Black Friday für 23 Prozent der Einkäufe über Smartphones und Tablets verantwortlich war.

Mobiles Einkaufen als entspannte Alternative

Dass mehr Kunden als noch im Vorjahr mobil online eingekauft haben, ist nicht verwunderlich. Gerade in den USA werden Geschäfte wegen der absoluten Schnäppchenpreise geradezu gestürmt, was sich natürlich umgehen lässt, wenn die Angebote mittels Smartphone bequem von zu Hause aus in Anspruch genommen werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?