Apple Patent zeigt iPhone mit 3D Interface

Apple Patent zeigt iPhone mit 3D Interface 1

Ein Apple Patent zeigt eine 3D Interface für iPhone und iPad, doch bisher behandelt das Unternehmen 3D eher stiefmütterlich. So findet sich bis zum heutigen Tag keine 3D Inhalte bzw. Filme in iTunes und auch auf dem Mac scheint Apple 3D eher als Spielerei als nutzvoll abzutun. Das Patent selbst zeigt jedoch nicht nur eine 3D Benutzeroberfläche auf einem iPhone sondern auch die komplette Steuerung im dreidimensionalen Raum mithilfe von Gesten. Wird also Apple den Kurs ändern und mittelfristig – vielleicht schon in iOS 9 (2015) oder dem iPhone 7 (2016) auf ein 3D Display, 3D User-Interface und 3D Steuerung setzen?

3D Display oder User-Interface im iPhone?

Bei der Umsetzung eines 3D Displays im iPhone dürfte eines schon vorab klar sein: 3D muss OHNE 3D Brille funktionieren. Das Patent selbst beschreibt im Übrigen auch kein echtes 3D Display sondern einen virtuellen 3D-Raum auf einem 2D-Display, das anhand der Lage des iPhones im Raum und der Lage des Betrachters bzw. Nutzers das jeweilige Bild errechnet. Die nachfolgende Skizze aus der Patentschrift zeigt, wie Apple sich ein solches 3D Interface auf dem iPhone 2010 vorgestellt hätte. Ein Einsatz sowohl im iPhone als auch im iPad wäre durchaus denkbar. Dennoch könnte Apple dieses Patent schnell wieder in die Schublade schieben, denn Amazon hatte mit dem Fire Phone bereits einen ähnlichen 3D Ansatz gewählt und wie allen bekannt sein dürfte: das Amazon Fire Phone verkaufte sich nicht wirklich allzu gut.
screenshot-141211-103747

3D für Macs und Apple TV?

In der Patentschrift selbst ist kein Anhaltspunkt für eine Umsetzung auf einem Apple Mac Computer oder Apple TV gegeben. Einem iMac oder MacBook Air bzw. MacBook Pro mit 3D Display stehen wir selbst eher skeptisch gegenüber, denn in der Tat bietet ein solches Display unserer Meinung nach im Arbeitsalltag keinen Vorteil. Dies zeigt sich auch im Computer und PC-Lineup anderer Hersteller – auch 2014 finden sich bis auf wenige Ausnahmen nahezu keine 3D Laptops in den Verkaufscharts. Aber vielleicht schafft es Apple auch hier wieder eine Technologie zu etablieren.

Da aktuell noch immer keine 3D-Inhalte oder 3D-Filme in iTunes zu finden sind gehen wir nicht davon aus, dass Apple zeitnah ein AppleTV mit 3D Support veröffentlichen will. Wie sieht’s bei Euch aus? Ist 3D für Euch ein Must-Have Feature im Bereich Fernsehen? Könnt ihr Euch ein iPhone mit 3D-Display vorstellen?

Quelle / via

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?