Apple rüstet personell in der Audio-Sparte nach

Apple rüstet personell in der Audio-Sparte nach 1

Dass ein Unternehmen wie Apple immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ist, verwundert nicht, hinzu kommt, dass viele Entwickler gerne mit dem kalifornischen Unternehmen zusammenarbeiten, da immer die Möglichkeit besteht, etwas Großes zu schaffen. In letzter Zeit hat Apple im Audio-Bereich einige neue Mitarbeiter von größeren Firmen abgeworben, seit dem 1. Dezember 2014 arbeitet auch Dana Massie für Apple, der als alter Bekannter der Firma gilt, da er bereits 2002 ein Jahr lang für Apple gearbeitet, und später bei Audience mit Apple kooperiert hat.

Dana Massie verstärkt die Audio-Sparte

Bei Audience war Dana Massie als Director of DSP Chip-Architektur tätig, wobei der Fokus seiner Arbeit darauf lag, den besten Algorithmus für Audio-Prozesse zur Sprachverbesserung zu entwickeln. Die Audience-Technologie zur Sprachübertragung wurde von Apple mehrfach genutzt, angefangen beim Apple iPhone 4. Auch beim iPhone 4S kam Audience-Technik zum Einsatz, unter anderem als wichtige Komponente bei der Gestaltung von Siri.

Wie Dana Massie selbst bei LinkedIn angibt, ist er bei Apple als „SoC Audio Architect“ angestellt, eine nähere Beschreibung seiner Tätigkeit findet aber nicht statt. Lediglich der Zusatz „I get to work at Apple on audio stuff. How cool!“ lässt sich noch als Eintrag in seinem Profil finden.

Siri als mögliches Einsatzgebiet

Als Möglichkeiten der Arbeit werden Projekte zur Verbesserung der Spracherkennung für Siri sowie das Erhöhen der Audio-Qualität neuer Apple-Produkte genannt. Möglicherweise werden wir in Zukunft nähere Informationen dazu erhalten, was genau Dana Massie während seiner zweiten Arbeitsphase bei Apple entwickelt hat – gerade vor dem Hintergrund der Beats-Übernahme könnte Apple künftig verstärkt auf den Audio-Bereich setzen wollen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?