Apple TV verliert Marktanteile im Streaming-Bereich

Apple TV verliert Marktanteile im Streaming-Bereich 1

Im TV-Bereich gibt es ein Umdenken bei einigen Kunden festzustellen, denn Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Instant Video, Maxdome oder Watchever erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Dementsprechend steigen auch die Verkaufszahlen von Set-Top-Boxen, mit denen sich zumeist gleich mehrere Streaming-Anbieter über ein Gerät aufrufen lassen. Laut einer neuen Statistik von Parks Associates hat sich Apple TV in den USA auf den dritten Platz verdrängen lassen, nachdem das Gerät 2012 und 2013 jeweils auf dem zweiten Rang lag.

Apple TV: Nur noch 17 Prozent Marktanteil

Noch im vergangenen Jahr kam Apple TV auf einen Marktanteil von 26 Prozent, in diesem Jahr (von Q1 bis Q3) sind es 17 Prozent. Auch Spitzenreiter Roku musste einiges an Federn lassen, der Marktanteil sank von 46 auf 29 Prozent, sodass der Vorsprung vor der neuen Nummer zwei, Google Chromecast, relativ gering ausfällt.

Google Chromecast kommt auf 20 Prozent der Marktanteile und hat sich damit von Null auf die Zwei katapultiert, Tendenz steigend. Hinter Apple auf dem vierten Rang liegt Amazon, das mit Fire TV und Fire TV Stick gleich zwei Eisen im Feuer hat, die es auf einen kumulierten Marktanteil von 10 Prozent bringen. Da der Amazon Fire TV Stick erst kürzlich vorgestellt wurde, macht Fire TV noch einen Großteil des aktuellen Marktanteils aus.

Streaming-Dienste USA 2014

Apple TV 4 als mögliche Lösung

Laut Experten ist der Abstieg von Apple TV damit zu begründen, dass das letzte Update aus dem Jahr 2012 stammt und Google Chromecast eine aktuellere Lösung darstellt. Sollte aber Apple TV 4 mit kolportierter 4K-Auflösung auf den Markt kommen, könnte sich Apple wieder mehr Marktanteile sichern.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?