CarPlay: Apple nennt MFi-Richtlinien

CarPlay: Apple nennt MFi-Richtlinien 1

Mit Apple Pay und der Apple Watch hat sich unser beliebtes kalifornisches Unternehmen bereits sehr gut für die Zukunft postiert, die Erfolge mit den neuen iPhone-Modellen sind da fast schon selbstverständlich. Neben dem mobilen Zahlungsdienst und dem ersten Wearable hat Apple aber noch eine weitere interessante Neuerung für die Zukunft parat, nämlich CarPlay. Mit seinem Infotainment-System möchte Apple einen noch größeren Sprung in den Alltag schaffen, als es schon bisher der Fall ist – via CarPlay lassen sich viele interessante Funktionen aufrufen, die sich beim täglichen Autofahren als nützlich erweisen können.

Apple CarPlay: MFi-Richtlinien sind bekannt

Bisher hat sich Apple ziemlich bedeckt gehalten, was die Vorgaben für die Integration von Apple CarPlay durch etwaige Hersteller von Infotainment-Systemen anbelangt, nun sind die MFi-Richtlinien aber bekannt geworden. Zunächst einmal fällt auf, dass Apple CarPay wirklich nur in der Front des Autos zum Einsatz kommen darf, eine Integration in die hinteren Sitzreihen ist bisher nicht gestattet.

Darüber hinaus erlaubt Apple sogar die Verbindung zum CarPlay-System mit einem Lightning-Connector – bislang waren nur Lösungen mit USB-Port bekannt. Weitere Voraussetzungen sind ein 6 Zoll großes Display mit 800×480 Pixeln Auflösung und einer Bildwiederholrate von 30 Hz sowie ein Hardware-Knopf für die Nutzung von Siri.

CarPlay ab 2015 in vielen Modellen verfügbar

Im Moment gibt es Apple CarPlay nur in den USA zu bestaunen und dort auch nur in sehr wenigen Modellen – ab dem kommenden Jahr soll sich dies aber ändern und Apples Oberfläche für Infotainment-Systeme in deutlich mehr PKW-Modellen sowie über Lösungen weiterer Hersteller wie Pioneer verfügbar sein.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?