Facebook Messenger: Pflicht aufgehoben?!

Facebook Messenger: Pflicht aufgehoben?! 1

Als Facebook bekannt gab, dass der Messenger in Zukunft Pflicht wird, wenn Nachrichten verschickt werden sollen, gab es einen Aufschrei seitens der Facebook-Nutzer, die sich durchaus gegängelt gefühlt haben, eine weitere App installieren zu müssen, um eine der meistgenutzten Funktionen in Anspruch nehmen zu können. Mittlerweile haben die meisten Anwender die Pflicht wohl akzeptiert, denn Kritik an dem Vorgehen Facebooks gibt es nur noch sehr selten zu lesen – nun aber wurde entdeckt, dass die Pflicht des Facebook Messengers eventuell aufgehoben wurde.

Facebook Messenger: Keine Pflicht unter Android

Und zwar haben die ersten Nutzer darüber berichtet, dass sie bei dem Versuch der Nutzung des Chats über die Facebook-App zwar darauf hingewiesen wurden, den Facebook Messenger zu installieren, diese Option aber ablehnen konnten. Wäre hiernach normalerweise keine Chat-Verbindung möglich, wurde der Nachrichtenversand über die normale Facebook-App trotzdem als Option angeboten.

Allerdings scheinen bisher nicht alle Nutzer des sozialen Netzwerks betroffen zu sein, erst einmal scheint sich das Phänomen auf das Google Android OS zu beziehen. Und auch dort sind nicht alle Nutzer in der Lage, die Installation des Messengers zu verhindern, wenngleich bei diversen Tests mehrere erfolgreiche Versuche des Chats über die normale Facebook-App festgestellt werden konnten.

Keine Informationen zu Apple iOS bekannt

Ob dies von Facebook gewollt ist oder es sich hierbei um einen Fehler handelt, ist bisher nicht bekannt. Darüber hinaus lässt sich nicht sagen, ob die Funktion nur für das Android OS vorgesehen ist oder auch ein Ende der Messenger-Pflicht für das Apple iOS seitens Facebook eingeführt werden soll.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?