Gorilla Glass 4: Samsung Galaxy Alpha als erstes Device

Gorilla Glass 4: Samsung Galaxy Alpha als erstes Device 1

Vor dem Verkaufsstart des iPhone 6 und iPhone 6 Plus wurde darüber spekuliert, dass Apple auf das neue Saphirglas setzen könnte, um die Displays der iPhone-6-Modelle zu schützen. Wie wir aber mittlerweile wissen, konnte Zulieferer GT Advanced nicht die benötigten Mengen an Apple ausliefern, weshalb sich Apple vom Deal zurückgezogen hat und GT Advanced in Folge dessen Insolvenz anmelden musste. Als Lösung hat Apple dem Vernehmen nach auf Cornings Gorilla Glass 3 zurückgegriffen, dessen Nachfolger nun im ersten Device bestätigt wurde.

Gorilla Glass 4 im Samsung Galaxy Alpha verbaut

Und zwar ist das Samsung Galaxy Alpha das erste Smartphone auf dem Markt, das mit Gorilla Glass 4 ausgerüstet ist und von dessen Vorteilen profitieren kann. Corning selbst hat sich mit einem Blogpost an die Leser gewandt und mitgeteilt, dass das Galaxy Alpha im Zuge einer engen Zusammenarbeit mit Samsung mit Gorilla Glass 4 ausgestattet wurde. Die neue Version des Glases ist gerade einmal 0,4 mm dick, was Samsung die Möglichkeit gegeben hat, das Galaxy Alpha nur 6,7 mm dick zu gestalten.

Interessant ist das Gorilla Glass 4, das im Übrigen auch einen besseren Schutz bei Stürzen und vor Kratzern bieten soll, vor allem deshalb, weil es auch beim iPhone 6S oder iPhone 6S Plus im kommenden Jahr zum Einsatz kommen könnte. Sollte Apple nicht eine besonders schnelle Lösung für die Saphirglas-Produktion finden, dürfte die Corning-Lösung die realistischste Variante sein.

iPhone 6S & iPhone 7: Saphirglas oder Gorilla Glass 4?

Zwar wurde kürzlich spekuliert, dass Foxconn und weitere chinesische Zulieferer die Produktion von Saphirglas-Displays für Apple übernehmen würden, aber ob dies schon für die neue Generation reichen wird, ist unklar. Zumal sich Apple eine solch große Änderung vermutlich für das iPhone 7 aufsparen dürfte, das aller Voraussicht nach (und trotz anders lautender Gerüchte) im Jahr 2016 auf den Markt kommen wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?