iPhone 6: Apple weiterhin mit Problemen bei Nachfrage

iPhone 6: Apple weiterhin mit Problemen bei Nachfrage 1

In den vergangenen Tagen und Wochen haben sich zahlreiche Experten zu Wort gemeldet, was Prognosen für die iPhone-Verkaufszahlen sowie den Apple-Aktienkurs in diesem Quartal anbelangt. Nun hat sich auch die Investment-Firma Canaccord Genuity dazu entschlossen, eine Prognose zu veröffentlichen, die sich zum einen auf die Verkaufszahlen des iPhones im Weihnachtsquartal und zum anderen auf den Preis pro Apple-Aktie beziehen. In beiden Fällen sieht Canaccord Genuity hohe Zahlen für Apple.

iPhone 6: Hohe Nachfrage nach 64- und 128-GB-Devices

Zunächst einmal zu den iPhone-Verkaufszahlen: bei Canaccord Genuity wird damit gerechnet, dass Apple rund 63 Millionen iPhones im Weihnachtsquartal verkaufen kann, was nicht die höchste Prognose für Q4 2014 darstellt, sich aber dennoch auf Rekordniveau bewegt. Noch einmal zur Erinnerung: der bisherige Rekord stammt aus Q4 2013 und beläuft sich auf 51 Millionen verkaufte iPhone-Modelle.

Hinzu kommt, dass die Investment-Firma von einem hohen durchschnittlichen Verkaufspreis der iPhones ausgeht, nämlich 700 US-Dollar pro Modell. Das hängt mit der hohen Nachfrage nach iPhone-6- und iPhone-6-Plus-Modellen mit 64 bzw. 128 GB Speicher zusammen. Bei einer Stichprobe konnte Canaccord Genuity nur in 8 Prozent der AT&T Stores verfügbare iPhone-6-Modelle mit 64 GB Speicher finden, bei den iPhone-6-Geräten mit 128 GB Speicher hatte gar kein befragter Store Modelle auf Lager.

Apple-Aktienkurs: 135 US-Dollar pro Wertpapier

Somit kann Apple die Nachfrage nach den teuersten iPhone-6-Modellen weiterhin nicht befriedigen, während es bei den iPhone-6-Devices mit 16 GB Speicher und einer Verfügbarkeit in 44 Prozent der AT&T Stores deutlich besser aussieht. Aufgrund der hohen Nachfrage sieht Canaccord Genuity den Wert einer Apple-Aktie auf 135 US-Dollar steigen, was einem gesamten Börsenwert des Unternehmens in Höhe von rund 791 Milliarden US-Dollar entsprechen würde – auch das wäre natürlich ein neuer Rekord.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?