iPhone 6 Plus – OIP: Probleme durch Accessoires mit Magnet/Metall?

iPhone 6 Plus – OIP: Probleme durch Accessoires mit Magnet/Metall? 1

Die MFi-Richtlinien („Made for iPhone“) standen in den vergangenen Tagen mehrfach im Fokus, nun sind diese abermals ein Thema. Und zwar in Bezug auf Zubehör für das iPhone 6 und insbesondere das iPhone 6 Plus – Apple soll Zubehörherstellern über das MFi-Programm mitgeteilt haben, dass diese auf Magnete und Metall bei der Produktion ihrer Produkte verzichten sollen, um Probleme zu vermeiden. Und zwar nicht ohne Anlass, denn es wird berichtet, dass Metall und Magnete beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Schwierigkeiten sorgen können.

iPhone 6 Plus: Optischer Bildstabilisator mit Problemen

Beim Apple iPhone 6 Plus soll Zubehör aus Metall bzw. mit Magneten dafür sorgen, dass der optische Bildstabilisator beeinträchtigt wird und es zu Problemen bei Aufnahmen kommen kann. Es gibt sogar Videos im Netz zu finden, die aufzeigen, wie sich das Problem zeigt – im Folgenden ein Video, bei dem Fischaugen-Objektive für das iPhone 6 Plus zum Einsatz kommen, die aus Metall bestehen und für einen Fehler sorgen:

Weird iPhone 6 Camera Glitch!

Wie sich leicht erkennen lässt, wird die Aufnahme durch das Aufsetzen des Metall-Objektives komplett verzerrt und es fängt an, zu ruckeln. Vernünftige Aufnahmen sind somit nicht zu erwarten, was auch bei weiterem Zubehör der Fall sein kann, dessen Hersteller auf Metall oder Magnete bei der Produktion setzen.

iPhone 6: Schwierigkeiten mit dem NFC-Chip

Auch beim iPhone 6 soll es Probleme geben, allerdings mit dem integrierten NFC-Chip, dessen Nutzung ebenfalls beeinträchtigt werden kann, wenn Zubehör aus Metall oder mit einem Magneten verwendet wird – das NFC-Problem kann auch beim iPhone 6 Plus auftreten. Wer diese Probleme bei beiden neuen iPhone-Modellen vermeiden möchte, der sollte beim Zubehörkauf also darauf achten, dass dieses auf Metall und Magnete verzichtet.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?