Mobiler Markt: Apple holt stark zu Nokia auf

Mobiler Markt: Apple holt stark zu Nokia auf 1

Über die Verteilung der Marktanteile im Smartphone-Segment in Q3 2014 haben wir bereits gestern Abend berichtet, nun widmen wir uns dem mobilen Segment als Ganzem, sprich: in diesem werden nicht nur Smartphone-Verkäufe gezählt, sondern auch die Verkäufe von Featurephones. Auch in diesem Bereich steht Apple gut dar, allerdings nicht auf dem zweiten Rang wie im weltweiten Smartphone-Ranking, sondern nur auf Platz 3. Der Grund dafür ist Nokia, das lange Zeit Weltmarktführer war, sich aber mittlerweile mit Platz 2 begnügen muss.

Apple schließt zu Nokia auf – Platz 2 in Sicht

Auf dem ersten Rang liegt erst einmal noch Samsung, das in Q3 2014 rund 94,02 Millionen mobile Geräte ausgeliefert hat, was einem Marktanteil von 20,6 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr ging es damit um 5,1 Prozentpunkte nach unten – ähnlich schlimm hat es Nokia erwischt, das von 13,8 auf 9,5 Prozent der Marktanteile abgerutscht ist, wofür rund 43,13 Millionen mobile Geräte ausgeliefert werden mussten.

Apple ist mittlerweile fast auf einem Niveau mit Nokia angelangt, in Q3 2014 hat das kalifornische Unternehmen rund 38,19 Millionen iPhones verkauft, was für 8,4 Prozent der Marktanteile ausgereicht hat. Für Apple dürfte es damit in Kürze an Nokia vorbei gehen, auch Samsung rückt durch die eigenen Verluste immer mehr in Reichweite Apples.

Xiaomi mit großen Schritten nach vorne

Ebenfalls auffällig ist, dass der chinesische Hersteller Xiaomi ein gutes Stück nach vorne gerückt ist – im Vorjahresquartal lag der Marktanteil des Unternehmens noch bei 0,8 Prozent, in Q3 2014 waren es schon 3,5 Prozent. Das bedeutet Platz 7 im Ranking, allerdings nur 0,7 Prozentpunkte von LG auf Platz 4 entfernt – 15,77 Millionen Geräte hat Xiaomi im dritten Quartal dieses Jahres ausgeliefert.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?