Samsung verliert weiter Marktanteile bei Smartphones und Handys

Samsung verliert weiter Marktanteile bei Smartphones und Handys 1

Die Mobilfunksparte von Samsung erscheint weiterhin im freien Fall: 20 Prozent Rückgang bei den Marktanteilen! „Herbe Rückschläge für den Mobilfunk-Platzhirsch“ erklärt heise und beruft sich auf die aktuellen Zahlen von Gartner. Während Apple weiter zulegt und Xiaomi überrascht muss Samsung im dritten Quartal 2014 schmerzhafte Anteile am Kuchen im Bereich Smartphone und Handy an die Konkurrenz abgeben. Weltweit stieg der Absatz von Smartphones und Mobiltelefonen im Vergleich Q3/2013 und Q3/2014 um etwa ein Viertel, doch Samsung muss einen Absatzrückgang um 9 Prozent hinnehmen. Das Ergebnis: nur noch 24 Prozent Marktanteil für Samsung (2013 noch 32 Prozent).

Auch 2014 bleibt die Verteilung mobiler Betriebssysteme ähnlich und so positioniert Android stark mit 82 Prozent während Apple iOS auf 13 Prozent der verkauften Geräte installiert war. Sowohl Android als auch iOS wachsen derweil auf Kosten von Windows Phone und Blackberry. Heise erklärt weiter, dass die Zahlen von Gartner lediglich Auskunft über die verkauften Geräte und keinerlei Anhaltspunkte für den Gewinn der Unternehmen geben. Im Gegensatz zu Samsung schafft es Apple deutlich mehr Geld mit dem Verkauf von Premium-Smartphones wie iPhone 6 und iPhone 6 Plus zu erzielen:

Apple verkauft zwar nicht einmal halb so viele Smart- und Mobiltelefone wie Samsung, verdient jedoch wesentlich mehr Geld damit.

Weltweite Smartphone-Verkäufe an Endkunden, Q3 2014
Weltweite Smartphone-Verkäufe an Endkunden, Q3 2014, Quelle: heise.de

Auch wenn Deutschland ein „Android-Land“ darstellt, Samsung scheint aktuell in der Tat gewaltige Probleme mit den Mitbewerbern zu haben. Immer mehr Android Smartphones aus Fernost machen den Koreanern das Leben und vor allem den Verkauf ihrer Smartphones schwer während Apple mit iOS sich weiter hervorragend am Markt positioniert!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?