Steve Jobs Film: Tom Cruise sollte Apple-CEO spielen

Steve Jobs Film: Tom Cruise sollte Apple-CEO spielen 1

Im Moment vergeht kaum ein Tag, an dem keine neuen Informationen zur geplanten Verfilmung der Steve-Jobs-Biographie von Walter Isaacson veröffentlicht werden. Gestern beispielsweise wurde bekannt, dass sich Natalie Portman gegen eine Rolle im Film entschieden haben soll, wenngleich die genauen Gründe bisher nicht genannt wurden. Dafür sind nun neue Details ans Tageslicht gelangt, die noch von Sony Pictures stammen, das vor gut zwei Wochen gehackt worden ist – bei diesem Hack wurden knapp 100 Terabyte an Daten entwendet, unter anderem auch etwaige E-Mails.

Steve Jobs Film: Aaron Sorkin wollte Tom Cruise

Diese E-Mails zeigen zum Teil auch eine Korrespondenz von Drehbuchautor Aaron Sorkin und Regisseur Danny Boyle, die sich lange Zeit nicht auf einen Hauptdarsteller festlegen konnten. Während Leonardo di Caprio und Christian Bale von sich aus abgesagt haben, wollte Aaron Sorkin gerne Tom Cruise für das Projekt an Bord holen, während sich Boyle für Michael Fassbender als Steve Jobs stark machte.

Danny Boyle hatte Bedenken wegen des Alters von Tom Cruise, der mit 52 Jahren nicht zur Rolle von Steve Wozniak gepasst hätte, der vom 32-Jährigen Seth Rogen gespielt wird. Während sich Sorkin in einer E-Mail relativ zuversichtlich zeigte, Boyle auf seine Seite ziehen zu können, blieb der Regisseur hart und bestand auf Michael Fassbender.

Universal Studios übernehmen Dreharbeiten

Wie wir nun wissen, konnte sich Boyle durchsetzen, denn Michael Fassbender wird tatsächlich die Rolle von Steve Jobs übernehmen. Zudem ist mittlerweile nicht mehr Sony Pictures für die Verfilmung verantwortlich, sondern die Universal Studios – der Drehstart wird nach aktueller Planung im Januar 2015 erfolgen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?