Tim Cook trifft US-Senator wegen Cyberkampagne

Tim Cook trifft US-Senator wegen Cyberkampagne 1

Das Internet hat einen hohen Stellenwert, dies dürfte mittlerweile auch allen Politikern klar sein, weshalb es nicht verwundert, dass mehr und mehr Gesetzesentwürfe und Vorschläge rund um das Internet auftauchen. Gerade in den USA sind viele Politiker am Internet als Medium interessiert, und zwar mit unterschiedlichsten Hintergründen. Genauso wenig überraschend ist, dass sich die führenden Köpfe der Tech-Unternehmen dafür interessieren, was die Politik plant – Apple-CEO Tim Cook hat sich beispielsweise gerade erst mit dem US-Senator Orrin Hatch getroffen.

Tim Cook: Gespräche mit US-Senator

Orrin Hatch ist aber nicht nur Senator im US-Bundesstaat Utah, sondern auch der Vorsitzende der republikanischen High-Tech Task Force, die sich mit wichtigen Fragen rund um das Internet und Technologien allgemein beschäftigt. Mit Hilfe der Task Force wollen die Republikaner einen passenden Kurs auswählen, wie sich die Partei in Zukunft im technologischen Bereich aufstellen wird:

Sen. Hatch, who serves as Chairman of the Senate Republican High-Tech Task Force, laid out a plan to ensure that the United States continues to foster an environment that encourages research and innovation by addressing abusive patent litigation, protecting trade secrets, modernizing the Electronic Communications Privacy Act, strengthening cybersecurity, reforming immigration policy for high-skilled workers, reducing regulatory and tax burdens for innovators, and removing barriers to digital trade.

Auch mit Apple-CEO Tim Cook dürften diese Themen im Gespräch gewesen sein, insbesondere was Eingriffe der Politik in den Datenschutz sowie die Sicherheit der Nutzer anbelangt.

Politiker und Unternehmen suchen Konsens

Für Politiker und führende Tech-Unternehmen ist es wichtig, einen gemeinsamen Konsens zu finden, um sich nicht in einem Kleinkrieg gegeneinander zu verzetteln. Apples Haltung in Bezug auf den Datenschutz der eigenen Kunden hat beispielsweise den Zorn des FBI zur Folge gehabt, das sich in den Möglichkeiten der Strafverfolgung beschnitten sieht. Dieses Thema und weitere Punkte müssen Unternehmen und Politiker in Zukunft klären.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?