Touch ID: Synaptics veröffentlicht Alternative für PCs

Touch ID: Synaptics veröffentlicht Alternative für PCs 1

Das Apple iPhone 5s hat als eine der größten Änderungen im Vergleich zum Vorgänger einen Fingerabdruckscanner mit auf den Weg bekommen, nämlich die Touch ID. Auch die neuen iPhone-6-Modelle sowie das iPad Air 2 und iPad mini 3 wurden mit dem Fingerabdruckscanner ausgestattet, der nicht nur dafür sorgt, dass sich Geräte ohne Passwort sichern lassen, sondern auch für Dienste wie Apple Pay genutzt werden kann. So weit, so nützlich, allerdings hat Apple bisher keinen Mac mit Touch ID auf den Markt gebracht, was Synaptics nun für sich ausnutzen könnte.

Synaptics: Fingerabdruckscanner für Notebooks

Der Hersteller hat nämlich eine eigene Lösung für einen Fingerabdruckscanner vorgestellt, der sich in Notebooks verwenden lässt und ab sofort zur Verfügung steht. Und zwar sieht die Lösung von Synaptics eine Integration am oberen linken Eck des Touchpads vor, wo nur wenig Platz benötigt wird, um den Fingerabdruckscanner zu verbauen – das sogenannte SecurePad ist gerade einmal vier mal zehn Millimeter groß.

Mit dem Synaptics SecurePad lassen sich Notebooks einfach sichern, ohne dass für die Sicherung ein Passwort vergeben werden müsste. Ob auch eine Lösung für Desktop-PCs veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten, die Umsetzung wäre aufgrund wechselnder Hardware und Peripherie allerdings wohl deutlich schwieriger.

Wann bringt Apple die ersten Macs mit Touch ID?

Durch die Veröffentlichung des SecurePad ist Apple ein wenig ins Hintertreffen geraten, was die Integration eines Fingerabdruckscanners im Notebook-Segment anbelangt. Deshalb würde es nicht überraschen, wenn Apple im kommenden Jahr die neuen MacBook-Modelle mit Touch ID vorstellte. Bisher gibt es aber keine Spekulationen, die konkret in diese Richtung deuten, sodass sich Interessenten dieser Lösung erst einmal in Geduld üben müssen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?