Apple A9: Samsung soll 75 Prozent der Lieferungen stellen

Apple A9: Samsung soll 75 Prozent der Lieferungen stellen 1

Die Apple-A8-CPU, die im iPhone 6 und iPhone 6 Plus zum Einsatz kommt, ist zu einer sehr guten Leistung imstande, immerhin konnte sich der Prozessor gegenüber allen anderen Konkurrenten in diversen Benchmarks durchsetzen. Mit der Exynos 7420 hat Samsung allerdings einen sehr guten Prozessor auf die Beine gestellt, der selbst die A8-Variante ausstechen konnte, die im iPhone 6 Plus Verwendung findet. Dementsprechend dürfte Apple darauf bauen, dass die kommende CPU-Generation, die Apple A9, mit einer entsprechend hohen Leistung aufwartet und sich gegen das Modell von Samsung durchsetzen kann.

Apple A9: Samsung als Hauptzulieferer aktiv

Interessant ist dabei vor allem, dass Samsung für die Fertigung der Apple-A9-CPU zuständig ist, was im Prinzip bedeuten dürfte, dass Apple die gleichen Chips erhält, die Samsung zur Produktion der Exynos 7420 nutzt. Somit könnte es gut sein, dass sich die beiden Prozessoren in puncto Leistung nicht viel nehmen werden, zumal beide auf dem Papier die eine oder andere Gemeinsamkeit aufweisen.

Zumindest wird die Fertigung im 14-nm-Prozess durchgeführt, allerdings dürfte Apple keine Octa-Core-CPU mit 2,1 GHz Taktrate bestellen, sondern eher ein Modell in Richtung Dual- oder Quad-Core-CPU mit 1,5 GHz Taktrate. Nach neuen Informationen wird Samsung rund 75 Prozent der Apple-A9-Prozessoren fertigen, die übrigen 25 Prozent soll TSMC übernehmen.

Verwendung in iPhone 6S & iPhone 6S Plus

Wofür Apple die A9-CPUs verwenden wird, liegt auf der Hand: zunächst einmal im iPhone 6S und auch im iPhone 6S Plus. Für die neuen iPad-Modelle hingegen dürfte die Apple-A9X-Variante herhalten, die mehr Leistung bietet, was beim iPad angesichts des größeren Displays auch notwendig ist, um eine ruckelfreie Darstellung sämtlicher Inhalte zu gewährleisten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?