Apple iOS 8: Auf 68 Prozent der iOS-Geräte installiert

Apple iOS 8: Auf 68 Prozent der iOS-Geräte installiert 1

Nachdem das Apple iOS 8 direkt nach dem Start des Updates schnell von fast der Hälfte aller iOS-Nutzer installiert wurde, fing die Adoptionsrate aufgrund von Problemen mit den Updates auf iOS 8.0.1 und iOS 8.0.2 an, zu stagnieren. Seitdem ist unter anderem iOS 8.1 veröffentlicht worden, was dazu geführt hat, dass wieder deutlich mehr iOS-Nutzer auf die neueste Version von Apples mobilem Betriebssystem umgestiegen sind. Auch in der neuen Statistik vom 5. Januar 2015 legt iOS 8 wieder ein Stück weit zu, natürlich im Vergleich zum Vormonat.

Apple iOS 8: Fast 70 Prozent der Marktanteile

Während im Dezember 2014 noch 63 Prozent aller iOS-Geräte mit iOS 8 verzeichnet wurden, sind es Anfang Januar schon 68 Prozent. Dementsprechend konnte iOS 8 über die Weihnachtsfeiertage um fünf Prozentpunkte zulegen, was vor allem mit den neu verkauften Devices, speziell iPhone 6 und iPhone 6 Plus, zu tun haben dürfte. Generell ist iOS 8 auf dem besten Wege, sich die Marke von 70 Prozent der iOS-internen Marktanteile zu sichern.

Im Vergleich zum November 2014 ist der Anteil von Apple iOS 8 im Übrigen um satte zwölf Prozentpunkte gestiegen, was für Apple nach den zwischenzeitlichen Problemen und der Stagnation der Adoptionsrate des Updates auf jeden Fall erfreulich sein dürfte. Zumal die 70-Prozent-Marke schon im kommenden Monat geknackt werden sollte, zumindest bei normalem Verlauf.

Apple iOS 9: Viele neue Funktionen möglich

Interessant ist auch, dass in diesem Jahr noch das neue Apple iOS 9 veröffentlicht wird, das mit einem veränderten Design und einigen neuen Funktionen aufwarten könnte. Die ersten Konzepte und Mockups haben bereits einige interessante Eigenschaften mit sich gebracht, wenngleich diese natürlich fernab von Apples Planungen entwickelt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?